Armatur ist nicht gleich Armatur
Die Zeiten sind längst vorbei, als man nur eine spärliche Auswahl an unschönen sowie verschwenderischen Armaturen hatte. Die Technik macht Fortschritte und bei den Armaturen sieht es nicht anders aus. Der Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl an verschieden Arten und Varianten von Armaturen an, die ihre Aufgabe viel besser meistern als ihre Vorgänger. Sie können zwischen Armaturen mit Einhebelmischer, mit Zweihebelmischer, Thermostat-Armaturen, Armaturen mit Bedienknopf sowie berührungslosen Armaturen wählen.
Welche Armatur ist sparsamer?
In dieser Hinsicht sind wir uns alle einig. Eine Einhebelmischer-Armatur ist im Vergleich zu einer Zweigriffarmatur um bis zu 60 % sparsamer. Anstatt wie ein Verrückter am Kreuzgriff zu drehen, können Sie im Handumdrehen den Wasserfluss öffnen oder schließen. Zu den sparsamen Armaturen gehören auch Thermostat-Armaturen. Diese mischen die Wassertemperatur genau Ihren Bedürfnissen. Hierdurch wird vermieden, dass keine unnötige Menge an Wasser erwärmt wird, die später vielleicht nicht benötigt wird.
Der Luftsprudler meldet sich zu Ihren Diensten
Auch eine Küchenarmatur mit einem Luftsprudler spart viel Wasser. Ein Luftsprudler ist ein kleiner Helfer, der entweder direkt in der Armatur integriert ist oder auch separat erworben werden kann. Er mischt dem Wasser Luft bei, ändert jedoch gleichzeitig nicht den Wasserstrahl. Dank eines Luftsprudlers wird der Wasserverbrauch um bis zu 50 % reduziert, ohne dass Sie einen Unterschied bemerken.
Selbst mit einer sparsamen Armatur ist es noch nicht getan
Nur durch den Erwerb einer sparsamen Armatur ist es noch nicht getan. Achten Sie beim Kauf der Armatur auf folgende Dinge:
- Kartusche – wählen Sie eine Armatur, die eine keramische Kartusche besitzt. Solche Armaturen zeugen von hoher Qualität und langer Lebensdauer.
- Montage – die meisten Probleme mit einer Armatur entstehen durch eine unsachgemäße Montage. Falls Sie sich nicht sicher über Ihre handwerklichen Fähigkeiten sind, dann sollten Sie lieber einem Experten die Arbeit überlassen.
● Garantie – hochwertige Armaturen kann man auch an der Garantiedauer erkennen, die Ihnen der Fachhändler anbietet. Sie sollte länger als die gesetzliche Gewährleistungsdauer von 2 Jahren sein. Im Idealfall beträgt sie 5 Jahre.