Wien (OTS) – Die Büchereien der Stadt Wien freuen sich, ab Montag, 8.2. wieder für alle zur Verfügung zu stehen!
Ab Montag haben die Büchereien in allen Zweigstellen und in der Hauptbücherei wieder geöffnet. Medien können dann wieder vor Ort ausgeborgt und zurückgegeben werden. Das Betreten der Büchereien ist ausschließlich mit FFP2-Maske gestattet. Die Büchereien ersuchen ihre NutzerInnen, nicht gleich alle am ersten Tag zu kommen, um Staus zu vermeiden. Alle ausgeliehenen Medien wurden automatisch um vier zusätzliche Wochen, also bis mindestens 19.2. verlängert. Bestehende Büchereikarten werden um die Zeit der Schließung verlängert.
Der Ablauf von Rückgabe und Ausborgen unter den geltenden Hygienebestimmungen ist mittlerweile gut eingespielt und die Büchereien können einen reibungslosen Ablauf gewährleisten. Ein Aufenthalt in den Büchereien über die notwendige Zeit für Ausleihe und Rückgabe wird vorerst nicht möglich sein. Neu ist, dass während des Aufenthalts in der Bücherei eine FFP2-Maske getragen werden muss.
Alle Medien wurden automatisch verlängert und müssen nicht sofort mit der Wiedereröffnung zurückgebracht werden. Alle ausgeliehenen Medien wurden automatisch um vier zusätzliche Wochen, also bis mindestens 19.2. verlängert. Es fallen dafür auch keine Verspätungsgebühren an. Die Büchereien ersuchen ihre KundInnen, auch noch mal in ihr Online-Konto zu schauen. Dort sind alle Termine für die Rückgabe aktuell gehalten und vermerkt.
Die Büchereien verlängern automatisch die Mitgliedschaft für alle jene NutzerInnen, die mit Beginn der Corona-bedingten Schließzeit bereits eine aufrechte Mitgliedschaft hatten, um die Zeit der Schließung, also sechs Wochen. Auch während der Schließzeit abgelaufene Büchereikarten wurden entsprechend verlängert.
Aus für Click & Collect
Mit der Wiedereröffnung der Büchereien wird das sehr gut aufgenommene Click&Collect-Service mit mehr als 13.000 Vorbestellungen beendet. Bis Freitag, 5.2. um 19.00 Uhr können noch kostenfrei Vorbestellungen durchgeführt werden, danach gelten wieder die üblichen Rahmenbedingungen für Vorbestellungen (€1,10 pro Medium) und das Ausborgen.
Bücherei Hernals öffnet nach umfangreicher Renovierung
In neuem Glanz eröffnet die Bücherei Hernals am 8.2. Die Zweigstelle in der Hormayrgasse 2 wurde in den vergangenen Monaten umfangreich renoviert und bietet nun auf fast 350m2 Platz für mehr als 38.000 Bücher, Filme, Musik und vieles mehr. Schon bisher gehörte die Bücherei zu den sehr gut besuchten Standorten der Büchereien der Stadt Wien. Besonders beliebt ist sie auch wegen ihres großen Angebots im an Comics, Graphic Novels und Rock der 1970er und ihres gut sortieren und einladenden Kinderbereichs.
Öffnungszeiten:
Mo 10–12 Uhr, 13–18 Uhr
Di 13–18 Uhr
Do 10–12 Uhr, 13–18 Uhr
Fr 13–18 Uhr
Die Bücherei Hernals ist eine feste Größe und lokales Zentrum im Grätzl, das auch als Aufenthaltsraum, Arbeitsplatz und Treffpunkt genutzt wird und aufgrund des aktuellen und vielfältigen Angebots weit über die Bezirksgrenzen hinaus von vielen Wienerinnen und Wienern besucht wird. Durch die steigenden Bevölkerungszahlen in Hernals und den umliegenden Bezirken sowie der geplanten U5 am Elternleinplatz, direkt bei der Bücherei, wird sich dieser Trend in den nächsten Jahren verstärken.
Mit der Sanierung wurde der Standort erheblich aufgewertet und ist nun eine weit attraktivere Anlaufstelle in einem wachsenden Stadtteil.
Die Bücherei Hernals in Zahlen (2019):
- 37.299 Besucherinnen und Besucher
- 227 Besuche von Schulklassen, Hortgruppen, Kindergärten mit 4699 teilnehmenden Kindern
- 341,39 m2 Fläche
- 38071 Medien
- 147.503 Ausleihen
- 24 Öffnungsstunden pro Woche
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. PID Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien