Wien, 17.12.2020 (OTS) – Der Österreicher Josef Aschbacher wurde heute zum neuen Generaldirektor der Europäischen Weltraumorganisation ESA bestellt.
Klimaschutzministerin Leonore Gewessler: „Ich gratuliere Josef Aschbacher herzlich zu seiner neuen Aufgabe als Generaldirektor der europäischen Weltraumorganisation ESA. Josef Aschbacher verfügt über weitreichende Expertise und ist eine exzellente Besetzung für diese Position. Ich wünsche ihm alles Gute für die kommenden Herausforderungen.“
Aschbacher blickt auf langjährige Erfahrung in der Weltraumforschung zurück. Er war schon 2016 der erste Österreicher, der einen Direktorenposten im ESA-Direktorium bekleidete. Mit dem Bereich Erdbeobachtung leitete er bisher mit 800 MitarbeiterInnen und 1,5 Milliarden Euro Budget das größte Programm der ESA.
Klimaschutzministerin Leonore Gewessler: „Josef Aschbacher hat meine volle Unterstützung. Mit seiner fundierten Kenntnis der ESA und seiner langjährigen Erfahrung als Direktor des umfassendsten Erdbeobachtungsprogramms der Welt ist Aschbacher ein Garant für die gute Zusammenarbeit zwischen ESA und der Europäischen Union.“
Die Weltraumforschung liefert wichtige Daten im Kampf gegen die Klimakrise. Dazu zählt insbesondere die Erdbeobachtung über die Copernicus-Dienste. Mittels der Interpretation der Daten können Wetter- und Umweltentwicklungen genauestens beobachtet werden.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. BM für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie