Wien (OTS) – Wien (OTS) – „Im Frühling haben wir von einer Impfung gegen Covid geträumt, im September habe ich angekündigt, dass ich davon ausgehe, dass wir im Jänner einen ersten Impfstoff haben werden – und alle haben den Kopf geschüttelt. Und nun ist seit heute klar, dass es die erste Zulassung eines Impfstoffes in der EU noch vor Weihnachten geben kann. Das ist eine großartige Nachricht für unseren Kampf gegen die schwerste Pandemie seit hundert Jahren und gibt uns allen Hoffnung“, freut sich Gesundheitsminister Rudi Anschober.
„Ich gehe davon aus, dass wir als nächste Etappe rasch nach einer Zulassung durch die EU-Kommission eine erste Vorlieferung des Produzenten gleichzeitig in allen Mitgliedsstaaten erhalten. Sofort nach Erhalt dieser Lieferung und anschließend nach Lieferung der weiteren rund 230.000 Dosen werden wir diese Impfdosen entsprechend der österreichischen Impfstrategie in den Alten- und Pflegeheimen zur Impfung bereit stellen“, sieht Anschober die nächsten Schritte.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK)