ÖVP Frauen erfreut über Senkung der Umsatzsteuer für Damenhygieneartikel

Wien (OTS) – Im Nationalrat wird heute die Senkung der Umsatzsteuer für Damenhygieneartikel beschlossen. Als Tamponsteuer wird die Mehrwertsteuer auf Menstruationsprodukte wie Tampons, Binden und Slipeinlagen bezeichnet, die aktuell mit einer Umsatzsteuer von 20 Prozent, also dem Normalsteuersatz, belegt ist.

„Gerade in der aktuellen Situation ist diese Steuersenkung vor allem für geringer verdienende Frauen eine wichtige Entlastung. Dadurch werden Tampons und Hygieneartikel für alle Frauen leistbarer und wir setzen ein wichtiges langjähriges frauenpolitisches Anliegen um“, betont die Bundesleiterin der ÖVP Frauen, Juliane Bogner-Strauß. Eine Frau benötigt durchschnittlich zwischen 10.000 und 17.000 Tampons oder Binden in ihrem Leben. Rund 40 Jahre verbringen Frauen durchschnittlich mit ihrer Periode und durchleben ca. 500 Zyklen

Eine Frau gibt insgesamt etwa 2.700 Euro für ihre Monatsblutung aus. „Grund genug also, Frauen auf diesem Gebiet zu entlasten. Damenhygieneprodukte sind eine Notwendigkeit. Es ist eine wichtige Maßnahme aus dem Regierungsprogramm, die jetzt umgesetzt wird“, erklärt die Generalsekretärin der ÖVP Frauen, Stephanie Lamezan-Salins und Bundesleiterin Bogner-Strauß betont abschließend:
„Es geht hier um regelmäßige Ausgaben, die allein Frauen treffen – ob sie wollen oder nicht. Mit dieser Maßnahme verbessern wir die Einkommenssituation von Frauen und lassen ihnen mehr Geld für den weiteren täglichen Bedarf.“

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ÖVP Bundesparteileitung

Bogner-StraußFrauenHygieneartikelÖVPUmsatzsteuer
Comments (0)
Add Comment