Covid-19: Visitor-PIN vereinfacht Besuche in Gesundheits- und Sozialeinrichtungen

Linz (OTS) – Mit dem Shutdown II steigt der administrative Aufwand für das Besucher/innen-Management. Doch vor allem sensible Bereiche wie Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime gilt es nun maximal zu schützen. Eine rasch umsetzbare Lösung verspricht das digitale Gesundheitsticket Covidoor: Ein Visitor-PIN, an individuell definierbare Regeln geknüpft.

Schon seit Juni ist Covidoor in Oberösterreichs Krankenhäusern im Einsatz und beschleunigt die Zugangskontrolle für Besucher/innen. Mit der aktuellen Covid-19-Schutzmaßnahmenverordnung wird nun auch die Besuchsfrequenz in Alten-, Pflege- und Behindertenheimen reduziert und Kranken- und Kuranstalten sind aufgefordert, im Rahmen ihrer Covid-19-Präventionskonzepte bestehende Regelungen zur Steuerung der Besuche nachzuschärfen.

Dies alles muss rasch passieren, ohne dass der Verwaltungsaufwand explodiert. Hier kann Covidoor mit der neuen Funktion „Visitor-PIN“ eine praktikable Lösung anbieten: Jede/r Patient/in oder Bewohner/in erhält einen individuellen Code, um diesen an Verwandte und Bekannte weiterzureichen. Wer wann besuchen kommt, klärt die Familie ab und nicht die Einrichtung. Der PIN ist an eine Regel geknüpft – und sperrt den Zugang, wenn diese (zB „Nutzung alle zwei Tage“) erfüllt wurde. Darüber hinaus erfrägt Covidoor den Gesundheitszustand des/der Besucher/in und prüft, ob die gesetzlichen Vorgaben – etwa, dass in Alten- und Pflegeheimen zwischen 3. und 17. November nur zwei unterschiedliche Personen als Besucher/innen eingelassen werden dürfen – eingehalten werden.

PINs und Regeln können laufend oder einmalig im Covidoor Cockpit hinterlegt (händisch, .csv-Upload) oder via API aus dem Verwaltungssystem der Einrichtung importiert werden.

Über Covidoor

[Covidoor] (http://www.covidoor.com) ist ein cloud-basiertes Digitales Service der [Netural GmbH] (http://www.netural.com), konzipiert und programmiert in Österreich. Die medizinische Expertise lieferte Dr. med. Lukas Drabauer, MBA, Gründer und Geschäftsführer von [alpha medical concepts] (http://www.amc-online.at).

Covidoor eignet sich für alle Organisationen und Unternehmen, die in den nächsten Wochen und Monaten Mitarbeiter/innen, Besucher/innen oder Patient/innen schützen möchten. Das gilt besonders für

  • Krankenhäuser, Senioren- und Pflegeheime,
  • Behörden,
  • Kultur-, Freizeit- und Bildungseinrichtungen,
  • Flughäfen und Bahnhöfe,
  • Hotels und Gastronomie – sowie
  • mittlere und große Unternehmen.

Covidoor animiert Besucher/innen, das von Ihnen möglicherweise ausgehende Covid-19-Ansteckungsrisiko kritisch zu beleuchten. Eine ehrliche Auskunft reduziert objektiv die Gefährdung von allen – der Mitarbeiter/innen, der Patient/innen und natürlich auch der Besucher/innen selbst – und belohnt subjektiv mit einem Gefühl der Solidarität.

Wo gesetzlich erforderlich, ersetzt *Covidoor* die Selbsteinstufung an einer Schleuse vor Ort durch ein QR-Code-Ticket, das von Besucher/innen schon vor der Ankunft durch Beantworten einfacher Fragen kostenlos erworben, ausgedruckt oder auf dem Smartphone gespeichert werden kann.

Covidoor beschleunigt und digitalisiert so nicht nur das Besucher/innen-Management: Durch eine clever eingerichtete Fast Lane werden auch gefährliche Staus an Einlässen verhindert – und damit ein zusätzliches Ansteckungsrisiko minimiert.

Covidoor liefert gastgebenden Einrichtungen, Organisationen und Unternehmen einen aktuellen und nachvollziehbaren Überblick über Besucher/innen im Haus.

Covidoor ist DSGVO-konform.

Über Netural

Seit 1998 entwickelt Netural digitale Services für österreichische und internationale Best-in-class-Unternehmen. „Digitale Werte schaffen“ steht dabei als Credo über allem. Dies bedingt strategischen Weitblick wie unternehmerisches Denken und gelingt durch eine gekonnte, agile Verknüpfung herausragender Nutzererlebnisse mit neuesten Technologien.

Die Kunden: adidas, BMW, Cineplexx, Doka, Keba, Raiffeisen Landesbanken, Silhouette, Swarovski, voestalpine, W&H, zooplus und viele andere.

80+ fixe Mitarbeiter – Berater, Designer und Software-Ingenieure -sorgen in der Tabakfabrik Linz und aktuell im Homeoffice für tägliche Aufbruchsstimmung. CEO und Eigentümer ist Mag. Albert Ortig, CTO Dr. Stephan Lechner.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Netural GmbH

GesundheitseinrichtungKrankenhäuserKrankheitenTechnologie
Comments (0)
Add Comment