Wien (OTS) – „Ruth Klüger war nicht nur eine der bedeutendsten Germanistinnen und Schriftstellerinnen, sie war auch eine Frau von Courage und intellektueller Brillanz. Ihre Auseinandersetzungen mit dem Faschismus im Holocaust gehören zweifelsohne zu den wichtigsten Dokumenten des literarischen 20. Jahrhunderts“, sagt Kunst- und Kulturstaatsekretärin Andrea Mayer. „Ruth Klüger war kompromisslos, aber sie war auch verständnisvoll. Klar und deutlich brachte sie zum Ausdruck, dass der Holocaust kein historischer Betriebsunfall war und kollektive Opferthesen auf Seiten der Täter nicht der historischen Wahrheit entsprachen. Ihre mahnende Stimme gegen das Vergessen mag nun verstummt sein, aber ihr Werk wird noch viele Generationen begleiten“, so Mayer tief betroffen vom Ableben von Ruth Klüger.
Für ihre wissenschaftlichen Arbeiten und Publikationen erhielt Ruth Klüger zahlreiche Auszeichnungen und Preise. 2011 wurde sie mit dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse ausgezeichnet.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport