Wien (OTS/ÖVP-PK) – „Ich gratuliere Alexandra Bosek, Schülerin an der AHS Biondekgasse in Baden, herzlich zu ihrer neuen Aufgabe als Bundesschulsprecherin und wünsche ihr viel Erfolg“. Das sagte heute, Montag, ÖVP-Bildungssprecher Abg. Prof. Rudolf Taschner anlässlich der heutigen Pressekonferenz der Bundesschulsprecherin, bei der sie ihre Pläne vorgestellt hat. Bosek wurde am Wochenende in einer Sitzung der Bundesschülervertretung (BSV) mit klarer Mehrheit zur Bundesschulsprecherin gewählt. Taschner dankte auch der bisherigen Bundesschulsprecherin Jennifer Uzodike für ihre engagierte Arbeit im letzten, von der Pandemie geprägten, nicht einfachen Schuljahr.
Erfreut zeigte sich der Bildungssprecher der neuen Volkspartei darüber, dass die neue Bundesschulsprecherin zum 16. Mal in Folge aus der Schülerunion kommt. „Die Schülerunion stellt insgesamt 22 von 29 Mandaten in der BSV“, so Taschner, der auch dem im August beim Bundestag der Schülerunion Österreich gewählten Bundesobmann Anthony Grünsteidl und der Bundesgeschäftsführerin Jana Oberndorfer viel Erfolg in diesem herausfordernden Schuljahr wünschte. „Gerade in diesen schwierigen Zeiten ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler eine starke Interessensvertretung haben.“
Bosek will einen ihrer Schwerpunkte auf die Digitalisierung legen. „Die Coronakrise war und ist nach wie vor für den Bildungsbereich – für Lehrkräfte, Eltern sowie für Schülerinnen und Schüler, aber auch für die Universitäten – eine Belastung. Wir begegnen ihr am besten, wenn wir in der Digitalisierung stärker werden“, so Taschner, der in diesem Zusammenhang auch auf den Achtpunkteplan für den digitalen Unterricht verwies.
„Ich freue mich jedenfalls schon auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit mit der neuen Bundesschulsprecherin und ihrem Team“, schloss der Abgeordnete.
(Schluss)
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ÖVP Parlamentsklub