WK Wien Handel: Im Schnitt 40 Euro für Vatertags-Geschenke

Wien (OTS) – „Auch heuer nehmen wieder zehntausende Wienerinnen und Wiener den Vatertag, der am 2. Sonntag im Juni gefeiert wird, als Anlass ‚Danke‘ zu sagen“, erklärt Rainer Trefelik, Obmann der Sparte Handel der Wirtschaftskammer (WK) Wien. Der Ehrentag des Vaters wird traditionell im Rahmen der Familie gefeiert. Zu den Beschenkten zählen der eigene Vater, aber auch die Schwiegerväter, Großväter und die eigenen Partner, die selber Väter sind. Neben gemeinsamen Ausflügen, Restaurantbesuchen, Feiern oder Familientreffen wird gerne auch ein Geschenk überreicht. Die Zahlen der letzten Jahre zeigen, dass sich die Beschenkten über Präsente mit einem durchschnittlichen Wert von 30 bis 40 Euro freuen dürfen. Der prognostizierte Umsatz liegt bei rund 20 Millionen Euro.

Der Vatertag zählt zu den bedeutendsten anlassbezogenen Umsatzbringern des Jahres und hat sich zu einem der wichtigsten ‚Feiertage‘ im Handel entwickelt. „Krisenbedingt ist der Vatertag nach dem Muttertag gerade heuer ein wichtiger Umsatzimpuls für den Wiener Handel“, so Trefelik. Es sei jetzt entscheidender denn je, dass die Wienerinnen und Wiener in die lokalen Geschäfte kommen und einkaufen. „Jeder Euro, der heimischen Unternehmen zugutekommt, nützt uns allen und rettet Jobs jedes einzelnen von uns.“

Was zum Vatertag am meisten geschenkt wird

Ein Hemd oder T-Shirt, ein Parfum, eine Flasche Wein, Grillutensilien, Werkzeug oder Gutscheine bleiben unverändert die beliebtesten Geschenke. Besondere Bedeutung hat der traditionsreiche Tag für den krisengebeutelten Textilfachhandel, der normalerweise zu den Gewinnern des Vatertages zählt. Auch der Lebensmittelhandel, Drogerien, Parfümerien und der Blumenhandel profitieren. „Immer häufiger werden die Männer in der Sprache der Blumen und Pflanzen angesprochen. Gewürzpflanzen fürs Grillen oder Blumengeschenke für den Garten und die Terrasse gehören mittlerweile zu den sogenannten Top-Rennern“, erklärt Trefelik.

Gutes so nah: Lokale Betriebe unterstützen

Mehr denn je gilt jetzt: Wer Wien liebt, kauft in Wien ein! Jetzt können alle Wienerinnen und Wiener einen Beitrag leisten, um gemeinsam aus der Corona-Krise zu kommen. Mit der Fortsetzung der Kampagne „Wer Wien liebt, kauft in Wien ein!” lädt die WK Wien unter dem Hashtag #wiederimgschäft alle ein, ihre lokalen Nahversorger -Händler, Erzeuger und Dienstleister – mit ihrem Einkauf zu unterstützen. Mehr Informationen unter [www.einkaufsstrassen.at] (http://www.einkaufsstrassen.at/)

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