Maurer/Koza: Mit dem ‚Neustartbonus‘ gegen die ‚Teilzeitfalle‘

Wien (OTS) – Erfreut zeigen sich Sigrid Maurer, Klubobfrau der Grünen und Markus Koza, Sozial- und Arbeitssprecher der Grünen, über den heute vorgestellten ‚Neustartbonus‘. „Der Neustartbonus ist auf die aktuelle wirtschaftliche Situation, die von Unsicherheit und Neustart geprägt ist, zugeschnitten. Er gibt Arbeitssuchenden Perspektiven und Einkommenssicherheit und Unternehmen die Möglichkeit ‚vorsichtig‘ hochzufahren“, sagt Maurer und weiter: „Mit dem Neustartbonus soll der Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt gefördert und attraktiviert sowie Phasen längerer Arbeitslosigkeit entgegengewirkt werden. Mit dem Neustartbonus wird ein Instrument geschaffen, das helfen soll, Phasen längerer Arbeitslosigkeit und damit Armutsgefährdung und Dequalifizierung zu verhindern.“

Der Neustartbonus fördert zeitlich befristet die Aufnahme von Teilzeit. Das AMS stockt dabei das Einkommen aus Teilzeit deutlich auf 80 Prozent des Vollzeit-Nettoeinkommens vor Arbeitslosigkeit auf. Das Mindeststundenausmaß beträgt 20 Wochenstunden, die Förderdauer ist auf maximal 28 Wochen beschränkt. Die Inanspruchnahme des Neustartbonus beruht auf Freiwilligkeit. „Mit dem ‚Neustartbonus‘ wird Teilzeit nicht nur finanziell deutlich aufgewertet, sondern auch deutlich höher pensionsversichert. Die ‚Teilzeitfalle‘ – nämlich schlechtere soziale Absicherung im Alter – ist damit zumindest für die Phase der Inanspruchnahme dieses Bonus beseitigt. Damit kommt diese Maßnahme insbesondere Frauen, die besonders häufig in Teilzeit arbeiten, zugute“, erklärt Markus Koza. Mit der eingeräumten Möglichkeit Teilzeit mit steigendem Stundenausmaß auch höher zu fördern, werden zusätzliche Schritte gesetzt, Teilzeitarbeit existenzsichernder zu gestalten.

Maurer abschließend: „Es gilt alles zu tun, damit die Corona-Krise nicht zu einer tiefgehenden sozialen Krise wird. Mit der Verlängerung der Kurzarbeit und dem Neustartbonus wurden wichtige Schritte gesetzt, um Perspektiven zu geben, Beschäftigung und Einkommen zu sichern. Weitere Schritte werden folgen.“

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Grüner Klub im Parlament

ArbeitEinkommenEröffnungGrüneGuggingKulturMuseumNeustartbonusNiederösterreichTeilzeit
Comments (0)
Add Comment