Quelle für ein gutes Leben: UNIQA Nachhaltigkeitsbericht 2019 erschienen

  • Gesunde und intakte Lebenswelten unverhandelbar
  • Ökologischer Diskurs mit starken Umweltpartnern ausgebaut
  • Neue Initiativen zur Gesundheitsförderung gestartet
  • Zahlen und Fakten im Nichtfinanziellen Bericht versammelt

Die UNIQA Group hat ihren Nachhaltigkeitsbericht 2019 veröffentlicht:
Die in einen Magazinteil und den Nichtfinanziellen Bericht geteilte Publikation ist seit 16. April im PDF-Format auf [www.uniqagroup.com]
(https://www.uniqagroup.com/gruppe/versicherung/corporate-responsibil
ity/Nachhaltigkeitsbericht.de.html) abrufbar. Als „Quelle für ein gutes Leben“, so der diesjährige Berichtstitel, inspiriert UNIQA Menschen dazu, ein sicheres, besseres und längeres Leben zu führen. „Unsere Mission ist eine zutiefst nachhaltige und berührt ganz unterschiedliche Lebensbereiche – von Diversität bis Klimaschutz“, sagt UNIQA CEO Andreas Brandstetter.

In der aktuellen Corona-Krise steht eine Frage vor vielen anderen:
Was ist wichtig? Oft in der zugespitzten, vergleichenden Form: Was ist wichtiger? Brandstetter: „Wir sehen, dass sich Prioritäten schnell ändern können und dass leicht eine gegen die andere aufgerechnet wird: Gesundheit, Wirtschaft, Nachhaltigkeit. Für uns als UNIQA ist klar: Gesunde und intakte Lebenswelten sind nicht verhandelbar. Ohne sie gibt es auch keine Wirtschaft.“

Dialog mit Umweltexperten
Seit dem Anfang 2019 fixierten Ausstieg aus dem Geschäft mit Kohle ist der Dialog mit Umweltexperten bei UNIQA gelebte Praxis. Gemeinsam werden ökonomisch tragfähige Lösungen im Sinne der Umwelt und künftiger Generationen gesucht. Initiativen wie das österreichweite Energiemonitoring sind weit über die Versicherungsbranche hinaus beispielhaft. Die neue E-Auto-Flotte senkt den Kohlendioxidausstoß der UNIQA Firmenflotte im Durchschnitt auf 100 Gramm pro Kilometer. An UNIQA Standorten werden die Elektroautos außerdem nur mit 100 Prozent Ökostrom aufgeladen. Mit der Bespielung des UNIQA Towers „Denk handeln statt heiße Luft“ hat UNIQA 2019 dem Umweltschutz eine prominente Bühne gegeben.

Im Sinne der Gesundheitsförderung ist UNIQA 2019 eine strategische Kooperation mit dem Red Bull Media House eingegangen. carpe diem, das Magazin mit Onlineanbindung, verheißt „Zeit für ein gutes Leben“ in den Themenfeldern Ernährung, Bewegung, Erholung und Bewusstsein. Für viele UNIQA Kunden ist carpe diem schon nach wenigen Ausgaben zum Lebensbegleiter geworden. Andere Services wie die neue Lifestyle DNA-Analyse stärken den Vorsorgegedanken in der Bevölkerung.

Gesundheitliche und soziale Initiativen fördern
Mit Mitteln ihres Hauptaktionärs, der UNIQA Versicherungsverein Privatstiftung, fördert die UNIQA Group breitenwirksam gesundheitliche und soziale Initiativen. Dazu zählen das Schul-Bewegungsprogramm SIMPLY STRONG, die Verstärkung des Defibrillatoren-Netzwerks oder die Erweiterung der Stammzell-Datenbank.

Sozialgesellschaftlich engagiert sich UNIQA für mehr Diversität und einen gelungenen Generationenmix. Zur Erweiterung der eigenen Perspektiven tragen Kooperationen mit Start-ups bei, deren Ideen sowohl finanziell unterstützt als auch in Leistungen übernommen werden.

Über UNIQA
Die UNIQA Group ist eine der führenden Versicherungsgruppen in ihren Kernmärkten Österreich und Zentral- und Osteuropa (CEE). Rund 20.000 Mitarbeiter und exklusive Vertriebspartner betreuen in 18 Ländern mehr als 10,1 Millionen Kunden. In Österreich ist UNIQA mit einem Marktanteil von rund 21 Prozent der zweitgrößte Versicherungskonzern. In der Wachstumsregion CEE ist UNIQA in 15 Märkten zu Hause:
Albanien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Kosovo, Kroatien, Nordmazedonien, Montenegro, Polen, Rumänien, Russland, Serbien, Slowakei, Tschechische Republik, Ukraine und Ungarn. Darüber hinaus zählen auch Versicherungen in der Schweiz und Liechtenstein zur UNIQA Group.

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