Wir sind Weihnachten: „LICHT INS DUNKEL – Der Auftakt“

Wien (OTS) – Die neuen „Licht ins Dunkel“-Markenbotschafter Barbara Stöckl und Peter Resetarits präsentieren am ersten Adventsonntag, dem 1. Dezember 2019, um 16.00 Uhr in ORF 2 die knapp einstündige Live-Show „Licht ins Dunkel – Der Auftakt“.

In der festlich-adventlichen Auftaktsendung erwarten die Zuseherinnen und Zuseher – neben viel Musik – auch prominente Gäste und natürlich Helferinnen und Helfer am Spendentelefon. „Licht ins Dunkel“-Präsident Kurt Nekula berichtet über die Aufgaben und Zielsetzungen des Vereins. Auch ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz wird live im Studio erwartet und über die besondere Bedeutung der Aktion „Licht ins Dunkel“ für den ORF informieren.

Einer der Höhepunkte der Sendung ist der Besuch von Bundespräsident Alexander Van der Bellen, der auch Schirmherr der Aktion „Licht ins Dunkel“ ist. Er wird mit dem ORF-Friedenslicht aus Bethlehem, das seit 33 Jahren von einem Kind aus Oberösterreich aus der Geburtsgrotte in Bethlehem geholt wird und als ein Symbol des Weihnachtsfriedens in der Welt gilt, die Kerze im Studio entzünden.

Nina Kraft und Andreas Onea sind ebenfalls live dabei und berichten über ihre neue Aufgabe: Sie waren in ganz Österreich unterwegs, um verschiedene Projekte, die von „Licht ins Dunkel“ unterstützt werden, sowie die Menschen, die dort leben und arbeiten, zu besuchen. Ihre vielfältigen Einsätze sind im „,Licht ins Dunkel‘-Adventkalender“ vom 2. bis 23. Dezember im Rahmen von „Studio 2“, täglich von Montag bis Freitag um 17.30 Uhr in ORF 2, zu sehen.

An den Spendentelefonen sitzen, neben Soldaten des Österreichischen Bundesheeres, wieder Prominente wie Alexandra Meissnitzer, Nadja Bernhard, Tobias Pötzelsberger, Nina Kraft, Andreas Onea, Robert Kratky, Klaus Eberhartinger, Franco Foda und Josh., um die Spendenzusagen während der Sendung unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 664 24 12 aus ganz Österreich entgegenzunehmen. Für die Callcenter-Infrastruktur sorgt der jahrelange „Licht ins Dunkel“-Technologiepartner A1.

Musikalische Unterhaltung bietet der österreichische Singer-Songwriter Josh., der „Licht ins Dunkel“ einen eigenen Weihnachtssong gewidmet hat und diesen live im Studio performt:
„Kerzen, Karpfen und Du“ – aufgenommen mit großer Bandbegleitung. Das Ensemble Radio Brass vom ORF-Radio-Symphonieorchester Wien – ein Bläserquintett bestehend aus Trompeten, Horn, Posaune und Tuba – gibt gemeinsam mit dem Jugendchor „JOY“ „Love Changes Everything“ zum Besten. Mit dem musikalischen „Abendsegen“ aus Engelbert Humperdincks Oper „Hänsel und Gretel“ und dem feierlichen Einzug des ORF-Friedenslichtes aus Bethlehem – das von vier Pferden aus dem Dragonerregiment überbracht werden wird – endet die 55-minütige Live-Sendung zum Auftakt von „Licht ins Dunkel“.

Für das gehörlose und hörbeeinträchtige Publikum wird die Sendung im ORF TELETEXT auf Seite 777 untertitelt und darüber hinaus live in die Österreichische Gebärdensprache gedolmetscht.

Der ORF unterstützt auch heuer wieder die große österreichische Hilfsaktion zugunsten von Menschen mit Behinderungen und in sozialen Notlagen. In vielen Sendungen und Beiträgen wird sichtbar, wofür „Licht ins Dunkel“ steht, wie das ganze Jahr gearbeitet wird und für welche Projekte und Soforthilfefälle das Spendengeld verwendet wird (weitere Informationen unter lichtinsdunkel.ORF.at).

Alle Spendenmöglichkeiten:

Konto: AT20 6000 0000 0237 6000
Online: lichtinsdunkel.ORF.at
Facebook: ORFLichtinsDunkel
Spendentelefon, SMS-Spenden: 0800 664 24 12

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF

AuftaktAutoFalstaffFernsehenKarriereKulinarikLicht_ins_DunkelMedienORFPersonaliaTransportWirtschaft und Finanzen
Comments (0)
Add Comment