Wien (OTS) – Barbara Stöckl präsentiert im ORF-Gesundheitsmagazin „Bewusst gesund“ am Samstag, dem 23. November 2019, um 17.30 Uhr in ORF 2 folgende Beiträge:
Hallux rigidus – schmerzfrei durch Knorpelersatz
Bei Überbeanspruchung der Füße kann es zu Abnützungserscheinungen wie einer Arthrose der Großzehe, einem Hallux rigidus, kommen. Diese Degeneration des Großzehengelenks ist meist schmerzhaft und führt zwangsläufig zu Bewegungseinschränkungen. Bisher wurde die Funktionsstörung des haselnussgroßen Gelenks mit einer Versteifungsoperation versorgt. Dabei wurde die Zehe fixiert und blieb nach dem Eingriff fast unbeweglich. Durch eine neue Operationsmethode mit einem Kunststoff-Knorpel soll es künftig möglich sein, die Beweglichkeit der Zehe zu bewahren und trotzdem schmerzfrei gehen zu können. Gestaltung: Vroni Brix.
Exposom-Forschung
Menschen sind täglich Hunderten von Umwelt-Chemikalien ausgesetzt, teils nimmt man sie – etwa Pestizide oder Stoffe aus den Verpackungen – mit Nahrungsmitteln auf, teils atmet man sie mit der Luft ein oder nimmt sie über die Haut auf. Wie sich dieser Cocktail auf die Gesundheit auswirkt, ist Mittelpunkt der Exposom-Forschung. Die menschliche Gesundheit wird nur zu einem Viertel durch Gene bestimmt, zu 70 bis 80 Prozent sind es Einflüsse der Umwelt und des Lebensstils, die entscheiden, ob man eine Krankheit entwickelt. Mit neuen Untersuchungsmethoden und Technologien versuchen Forscher/innen mehr über das komplexe System herauszufinden – u. a. welche Substanzen sich für Therapie z. B. gegen Krebs eignen könnten. Einer dieser Forscher ist Dr. Benedikt Warth vom Institut für Lebensmittelchemie und Toxikologie der Universität Wien.
Radon – die Dosis macht das Gift
Thomas Grübler hat Arthrose an der Hüfte. Da keine Salbe gegen die unerträglichen Schmerzen half, wollte der Bad Gasteiner den benachbarten Radon-Heilstollen ausprobieren. Tatsächlich half ihm die Therapie mit dem radioaktiven Edelgas. Doch Fachleute warnen vor einer übermäßigen Belastung damit, da Radon auch Krebs auslösen kann. Gestaltung: Steffi Zupan.
Heimische Superfoods – kraftvoll durch den Winter
Wer sich gesund ernähren möchte, greift zu Lebensmitteln, die reich an wertvollen Nähr- und Vitalstoffen sind, zu sogenannten Superfoods. Der Begriff kam auf, als Quinoa, Chiasamen und Acaibeeren in Europa populär wurden. Doch es gibt auch zahlreiche heimische Pflanzen, die mindestens genauso wirkungsvoll sind, wie etwa rote Rüben, Leinsamen, Maroni und Kohl. Diese Lebensmittel sind mit der Zeit aber unpopulär geworden. Welche schmackhaften Speisen man heute daraus kochen kann, hat „Bewusst gesund“ herausgefunden. Gestaltung: Steffi Zupan.
„Bewusst gesund“-Tipp zum Thema Röntgenkontrastmittel
Kontrastmittel werden in der Radiologie eingesetzt, um beim Röntgen oder MRT Organe oder Gewebeteile besser sichtbar zu machen. Prof. Siegfried Meryn informiert, welche Substanzen verwendet werden und welche Nebenwirkungen auftreten können.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF