Sicher in die Schule!

Salzburg/Tirol/Vorarlberg (OTS) – Bald geht die Schule wieder los. Für viele Kinder heißt Schulbeginn überhaupt „zum ersten Mal“ in die Schule zu gehen. Besonders für Erstklässler stellt daher der Schulweg eine besondere Herausforderung dar.

„Wir dürfen und sollen den Kindern zutrauen, den Schulweg selbständig zu Fuß bzw. mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu bewältigen“ empfiehlt AUVA-Präventionsexpertin Mag. Barbara Witzmann.

Am Weg in die Schule und wieder nach Hause erwirbt ein Kind wichtige Verkehrskompetenzen. Damit ein Kind zuverlässig alleine zurechtkommt, ist das Üben des Schulweges wichtig. Hier sind vor allem die Eltern gefordert, doch das Training zahlt sich aus.

Vor allem die Eltern müssen mit ihren Kindern die selbständige Bewältigung des Schulweges trainieren und erarbeiten. „Je besser die Kinder ihren Schulweg kennen, desto sicherer werden sie ihn bewältigen“, sagt Witzmann. Aus diesem Grund empfiehlt die AUVA ein Schulwegtraining um Unfallgefahren rechtzeitig zu erkennen und Unfälle zu vermeiden.

Mit dem Kind den Schulweg üben

Eltern und Kinder sollten gemeinsam die sicherste Route für den künftigen Schulweg festlegen und abgehen. Die Schulwegpläne der AUVA helfen dabei: sie zeigen besondere Gefahrenstellen auf und unterstützen die Eltern beim Erarbeiten und Trainieren des Schulweges.

Je nach Verkehrskomplexität ist es wichtig das Schulwegtraining öfter zu wiederholen. Denn: Je mehr Wiederholungen, desto sicherer wird sich das Kind im Straßenverkehr bewegen. Um den Übungsfortschritt zu überprüfen, kann beispielsweise ein Rollentausch zwischen Kind und Eltern durchgeführt werden. Das Kind erklärt den Eltern den Weg und was zu tun ist. Dabei können die Eltern erkennen an welchen Punkten das Kind noch unsicher ist und rechtzeitig darauf reagieren.

Eltern üben in vielen Lebensbereichen eine Vorbildrolle aus. So auch im Straßenverkehr.

Daher die große Bitte an Erwachsene: Seien Sie Vorbild für andere, vor allem für die Kinder, die in den kommenden Wochen wieder vermehrt auf ihren Schulwegen unterwegs sein werden!

Die AUVA-Schulwegpläne stehen unter [www.auva.at/schulwegplaene]
(http://www.auva.at/schulwegplaene) kostenlos zum Download zur
Verfügung.

Bei Fragen zum Thema sicherer Schulweg stehen die Präventionsexpertinnen und -experten der AUVA-Landesstelle Salzburg jederzeit gerne zur Verfügung.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. AUVA-Landesstelle Salzburg

co2neutralEnergiemarktEnergiequellenErntedankFernsehenKinderLandwirtschaftMilchflascheNachhaltigNiederösterreichORFPETSchuleSicherheitTerminUmweltUnfälleVerkehrsunfallWien
Comments (0)
Add Comment