„Summer City Camps“: Noch freie Plätze in Camps mit Lernhilfe

Wien (OTS) – Im Endspurt befinden sich derzeit die Anmeldungen für das neue Ferienangebot der Stadt Wien, die Summer City Camps: Derzeit sind wienweit bereits über 5.000 Kinder angemeldet, es gibt aber noch vereinzelt freie Plätze – vor allem auch in der „Summer School“, dem Lernangebot für Kinder mit Nachholbedarf.

„Ich freue mich sehr, dass dieses neue Angebot so gut angenommen wird, weil es nicht nur Abenteuer, Sport, Spiel und Spaß beinhaltet, sondern bei Bedarf auch eine gezielte Förderung in der Summer School“, betont Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky.

Ganztagsplatz für 50 Euro pro Woche

Die Summer City Camps stehen allen Wiener Kindern offen, die eine Pflichtschule besuchen und in Wien wohnen und die im Sommer nicht bereits an Campus-Standorten oder im Hort betreut werden.

Die Camps finden heuer von 1. Juli bis 30. August 2019, täglich von 9 bis 17 Uhr statt. Darüber hinaus gibt es bei Bedarf ab 7:15 Uhr und bis 18 Uhr Betreuungsmöglichkeiten. Die Kosten für einen Ganztagsplatz inklusive Mittagessen betragen 50 Euro pro Woche pro Kind.

Eine zusätzliche Lern-Förderung im Rahmen der „Summer School“ ist kostenlos. „Die Stadt investiert in das neue Ferienangebot rund 6 Mio Euro im Jahr“, betont Jürgen Czernohorszky.

Das Programm verspricht jedenfalls jede Menge Abenteuer: So ist in den Summer City Camps Bewegung ein großer Schwerpunkt: Jedes Kind kann dabei Neues ausprobieren und gemeinsam mit anderen in die Welt des Sports eintauchen. Neben der täglich integrierten Sportstunde haben Kinder die Möglichkeit, in themenspezifischen Kursen beispielsweise die ersten Grundkenntnisse im Skateboarden, Beachvolleyballspielen oder Schwimmen zu erlernen. Aber auch ein partizipatives Tanzangebot unter choreographischer Anleitung gibt den Kindern die Chance, sich zu bewegen und gleichzeitig Tanz als Medium wahrzunehmen und ihre sozialen Kompetenzen zu stärken.

Lern-Unterstützung in der Summer School

Aber auch Lern-Unterstützung ist ein wichtiges Thema: Kinder, die im Halbjahrzeugnis in Mathematik, Deutsch oder Englisch ein „Genügend“, „Nicht genügend“ oder „Nicht beurteilt“ haben, werden gezielt gefördert: In der „Summer School“ können SchülerInnen ab der 5. bis zur 8. Schulstufe, der Polytechnischen Schule oder SchülerInnen mit Fluchterfahrung, die Übergangslehrgänge an höheren Schulen besuchen, in zweiwöchigen Kursen ihre sprachlichen und rechnerischen Fähigkeiten mit professioneller Unterstützung verbessern.

Die Standorte der Summer School sind:

  • NMS Feuerbachstraße (2. Bezirk)
  • Bildungscampus Sonnwendviertel (10. Bezirk)
  • NMS Florian Hedorfer Straße (11. Bezirk)
  • NMS Am Schöpfwerk (12. Bezirk)
  • NMS Koppstraße (16. Bezirk)
  • NMS Leipziger Platz (20. Bezirk)

Anmeldungen noch bis 14. Juni

Alle Standorte der „Summer City Camps“ sind im Internet unter www.summercitycamp.at abrufbar. Anmeldungen sind noch bis 14. Juni online, per E-Mail oder Telefon möglich.

Anmeldungen zum Lernangebot „ Summer School“ sind bis jeweils 14 Tage vor Kursbeginn möglich. Die letzten Kurse beginnen am 5. August

www.summercitycamp.at

info@summercitycamp.at

Serviceline: (01) 524 25 09 46 (Mo-Do 9 bis 17 Uhr, Fr 9 bis 14 Uhr)

Zudem gibt es auch Anmeldemöglichkeiten in den Bezirken (siehe Website).

Anmeldeschluss für die Summer School ist jeweils 14 Tage vor Kursbeginn: Die letzten Kurse starten am 5. August, Anmeldungen sind also bis 22. Juli möglich.

Pressebilder zu dieser Aussendung sind in Kürze unter www.wien.gv.at/pressebilder abrufbar. (Schluss)

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. PID Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien

BildungCzernohorszkyFerienKommunalesLernhilfe
Comments (0)
Add Comment