Vassilakou: Erster LKW mit Abbiegeassistent ausgestattet

Wien (OTS) – Wie angekündigt, wird die Stadt Wien ihre LKW mit Abbiegeassistenten ausrüsten. Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou hat vorgeschlagen, beim Fuhrpark der Verkehrsabteilungen den Anfang zu machen. „Ich habe gesagt, was ich in meinem Wirkungsbereich tun kann, tue ich. Jetzt haben wir mit dem größten LKW der Verkehrsabteilung (MA 28) begonnen“, so Vassilakou, „parallel dazu haben wir einen 3-Punkte-Plan zur Schulwegsicherheit auf Schiene gebracht sowie den Fördertopf für Maßnahmen zur Verbesserung der Schulwegsicherheit um eine Million Euro erhöht und die Bezirke um Mitwirkung ersucht. Ich meine es bei diesem Thema sehr, sehr ernst.“

Der LKW der MA 28 wiegt 25 Tonnen und wurde mit dem System Mobileye Shield+ ausgestattet. Der Lastwagen ist ein sog. „Reparaturzug“ und wird für den Transport von Baumaterial verwendet. Er ist häufig in engen Gassen unterwegs. Der Abbiegeassistent bringt eine deutliche Verbesserung für die Lenker und Lenkerinnen. Das System ist mit vier Ultraschallsensoren (drei Stk. im Kotflügel und ein Stk. hinter dem Windabweiser), einer Kamera und einem Monitor ausgestattet. Das System gibt zuerst ein optisches (blinkender Balken) und schließlich ein akustisches Signal zur Warnung des Lenkers ab.

„Mit dem Abbiegeassistent wird die Flotte der Stadt Wien -Straßenverwaltung und Straßenbau – noch sicherer unterwegs sein. Mit der nun erfolgten Umrüstung unseres ersten LKW wollen wir Erfahrungen sammeln und die Technik weiter auf Herz und Nieren prüfen“, so Thomas Keller, Leiter Straßenverwaltung und Straßenbau.

Während diskutiert wird, kommen Menschen zu Schaden

Am 31. Jänner 2019 wurde ein neunjähriger Bub in Wien von einem LKW überrollt und getötet. Seitdem wird österreichweit über die verpflichtende Nachrüstung von LKW mit Abbiegeassistenten diskutiert. Verkehrsminister Norbert Hofer ist von seiner Blockadehaltung keinen Millimeter abgerückt. Währenddessen sind weitere Menschen verletzt oder gar getötet worden:

15. Februar 2019: Ein LKW erfasste beim Schottenring (Wien) eine Frau und zwei Kinder. Die Familie war mit einem Lastenrad unterwegs. Sie hatten unglaubliches Glück und wurden nur leicht verletzt.

19. Februar 2019: Das Jüdische Museum Wien trauert um seinen ehemaligen kaufmännischen Direktor Georg Haber. Ein Kastenwagen hatte ihn am Dienstag in der Innenstadt beim Zurückschieben erfasst und tödlich verletzt.

1.März 2019: Klein-Lkw-Lenker fuhr Fußgänger an – Pensionist verstarb im Krankenhaus. Bezirk Ried im Innkreis (OÖ).

8.März 2019: Radfahrerin in der Stadt Salzburg von Lkw tödlich verletzt.

24. April 2019: Ein Kleinbus überrollte in Baden (NÖ) einen achtjährigen Buben. Das Kind erlag tags darauf seinen Verletzungen.

Wien vor „Schrott-LKW“ schützen

Schuldig geblieben ist Verkehrsminister Hofer nicht nur die verpflichtende Nachrüstung von LKW mit Abbiegeassistenten, sondern auch die gesetzliche Grundlage dafür, sektorale Fahrverbote für unzureichend ausgerüstete LKW verhängen und damit Wien vor „Schrott-LKW“ schützen zu können. „Das Thema ist zu ernst und die Lösung zu einfach, um hier aufgrund von Einzelinteressen dermaßen zu blockieren“, so Vassilakou Richtung Bundesregierung.

Verkehrsminister Hofers Vorgangsweise, die Verantwortung für eine bundesweite Materie – LKW fahren durch ganz Österreich – auf die Gemeinden abzuwälzen, hält Vassilakou für einen PR-Gag. „Ich bin mir sicher, die Fachleute im Verkehrsministerium raten dem Minister von dieser Idee ab. Denn sie wissen, allein in Wien gibt es 13.000 Kreuzungen und damit rund 22.800 Rechtsabbiegemöglichkeiten, die man LKW verwehren könnte. Das endet in einem lebensgefährlichen Chaos, wenn Geister-LKW, die nirgends abbiegen dürfen, durch die Stadt brettern“, so Vassilakou abschließend.

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