AVISO: Mittwoch, 10.4. – Hanke/Hacker zu Projekt WAALTeR – digitale Technologie für SeniorInnen

Wien (OTS) – Gesund bleiben und aktiv Altern sind zwei der wichtigsten Ziele unseres Gesundheitssystems. Ältere Menschen wollen möglichst lang in den eigenen vier Wänden leben, die Nachfrage nach digitalen Angeboten und Hilfsmitteln steigt. Das Forschungsprojekt WAALTeR (Wiener Active and Assisted Living Testregion) untersucht Möglichkeiten, die zunehmende Digitalisierung für SeniorInnen zu nutzen und die Auswirkungen auf deren Lebensqualität. Mithilfe neuer Technologien und Services erhalten ältere Menschen Unterstützung bei der Gesundheitsversorgung, Sicherheit und Mobilität.

Peter Hanke, Stadtrat für Finanzen, Wirtschaft und Digitalisierung, und Sozial- und Gesundheitsstadtrat Peter Hacker bieten bei diesem Mediengespräch gemeinsam mit VetreterInnen aus dem WAALTeR-Team einen Einblick in die digitalen Möglichkeiten für Wiener SeniorInnen – vom WAALTeR-Tablet, der Smart Watch mit Notrufknopf bis hin zu Sturzsensoren und dem Gesundheitskoffer, die aktuell in über 80 Wiener Haushalten getestet werden.

Die digitalen Tools können im Anschluss in einer Musterwohnung der Johanniter ausprobiert werden. Am Projekt beteiligte SeniorInnen sprechen über ihre Erfahrungen, Projektpartner erklären technische Details.

Bitte merken Sie vor:

Mediengespräch der Stadträte Peter Hanke und Peter Hacker zu Projekt WAALTeR – digitale Technologie für Seniorinnen

Datum: 10.04.2019, 16:00 Uhr

Ort: Johanniter Residenz Schichtgründe, Satzingergasse 62, 1210 Wien

Um Anmeldung bis 9.4., nachmittags wird gebeten.

Mediengespräch zu Projekt WAALTeR – digitale Technologie für
SeniorInnen

mit den Stadträten Peter Hanke und Peter Hacker

Datum: 10.4.2019, um 16:00 Uhr
Ort: Johanniter Residenz Schichtgründe
Satzingerweg 62, 1210 Wien

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. PID Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien

GesundheitHackerHankeProjektSeniorInnenWien
Comments (0)
Add Comment