Wien (OTS) – Klarer Wahlsieger sind NEOS mit 33%! Bei der ersten Generalprobe zur EU-Wahl konnte sich Claudia Gamon (NEOS) freuen -sie überzeugte die SchülerInnen der Vienna Business School Schönborngasse am meisten. Beim Schüler-Talk „EUda 2019“ mit den EU-KandidatInnen Werner Kogler (GRÜNE), Johannes Voggenhuber (Initiative 1 Europa), Christian Zoll (ÖVP), Luca Kaiser (SPÖ), Georg Mayer (FPÖ) und Claudia Gamon (NEOS) wurde nicht nur heiß diskutiert. Auch erste Wahlergebnisse wurden präsentiert – mit „Vorher/Nachher“-Effekt. So verbuchten Grüne und Initiative 1 Europa nach der Diskussion deutliche Erfolge im Vergleich zur Abstimmung am Vortag: 10% für die Grünen (+6% zum Vortag) und 12% für Initiative 1 Europa (+11%). FPÖ rutschte von 11% auf 10% ab. Herbe Verluste erlebten SPÖ und ÖVP: SPÖ verlor ein Drittel der Stimmen und landete auf 20%. ÖVP erging es kaum besser – nach 22% am Vortag standen heute nur 15% zu Buche.
Hitzig wurde vor allem über Artikel 13 zur Urheberrechtsreform diskutiert. Die PolitikerInnen mussten sich vor den kritischen SchülerInnen für die EU-Entscheidung rechtfertigen. Aber auch Klimapolitik und die Frage, ob der Islam zur EU gehört, standen im Mittelpunkt. Auf die konkrete Schüler-Nachfrage diesbezüglich antwortete Mayer von der FPÖ mit „Ja“.
Organisiert wurde der Schüler-Talk von biber, dem Magazin für neue Österreicher, gemeinsam mit der VBS Wien. Das Anliegen:
ErstwählerInnen für die EU-Wahl am 25. Mai mobilisieren.
Genaue Ergebnisse in den Grafiken anbei, sowie Fotos [hier] (https://we.tl/t-R7tBdIUrGx) zum Download.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Biber Verlagsgesellschaft mbH