Wölbitsch/Olischar: Rot-Grün riskiert Weltkulturerbe – Schluss mit den Nebelgranaten

Wien (OTS) – Flächenwidmungsplan ändern – Weltkulturerbe retten! „So einfach könnten es sich Rot-Grün und Bürgermeister Ludwig machen!“, appellieren Stadtrat Markus Wölbitsch und Klubobfrau Elisabeth Olischar. „Die rot-grüne Stadtregierung riskiert aber weiterhin das Weltkulturerbe unserer Stadt. Anstatt sich klar zum Schutz des Wiener Weltkulturerbes zu bekennen, wirft Rot-Grün mit Nebelgranaten wie einer ‚Nachdenkpause‘ umher und schiebt die Verantwortung von sich weg. Wir bringen heute unter anderem einen ganz konkreten Beschlussantrag ein: nämlich zur Änderung der Flächenwidmung am Heumarkt-Areal. Rot-Grün muss endlich rasch handeln und aktiv werden“, so die ÖVP-Mandatare im Rahmen der heutigen Aktuellen Stunde der ÖVP im Gemeinderat.

„Wir verlangen von Rot-Grün ein Bekenntnis zum Schutz des Wiener Weltkulturerbes – und das wollen wir in der Wiener Stadtverfassung und der Bauordnung verankern“, so Olischar. „Wir stellen die Kolleginnen und Kollegen der rot-grünen Stadtregierung heute auf die Probe. Ist Ihnen das Weltkulturerbe etwas wert – oder bleibt unsere Stadt auf der Roten Liste der gefährdeten Welterbestätten?“, fragt die Klubobfrau, die auch die Konkretisierung des derzeit gültigen Fachkonzepts Hochhäuser fordert. Denn derzeit biete dieses keine Entscheidungsgrundlage für die Stadtplanung.

Markus Wölbitsch unterstreicht die Dringlichkeit dieses Themas:
„Das geplante Bauprojekt am Heumarkt ist mit dem Weltkulturerbe nicht vereinbar und darf nicht realisiert werden. Das haben UNESCO und der Denkmalrat ICOMOS deutlich formuliert.“ Rot-Grün sei mit dem Welterbe schlicht überfordert. Deutliche Kritik richtet er an Bürgermeister Ludwig: „Einmal mehr versucht damit die rot-grüne Stadtregierung sich beim Thema Weltkulturerbe durchzuschummeln. Verantwortungsvolle Planungspolitik sieht anders aus!“

Olischar und Wölbitsch halten abschließend fest: „Die ÖVP Wien will retten, was noch zu retten ist, denn: Wien soll das Weltkulturerbe behalten können. Wir vertreten das Erbe der Wienerinnen und Wiener!“

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ÖVP Rathausklub

OlischarÖVPWelterbeWienWölbitsch
Comments (0)
Add Comment