willhaben-Studie: Bereits zwei von drei nutzen Smartphone für die Gebrauchtwagensuche

Wien (OTS) – Wichtigste Faktoren beim Kauf: Seriosität des Verkäufers, Ausstattung und allgemeiner Auto-Zustand.
Bereits 64 % der Österreicher suchen Gebrauchtwagen via Smartphone, Frauen häufiger als Männer.

Wien, 25. März 2019. Repräsentative Studie: willhaben befragte gemeinsam mit Marketagent mehr als 1.500 Personen rund um die Autosuche. Gemäß der Studie sind mehr als 55 % der Menschen in Österreich derzeit aktiv auf der Suche nach einem Auto, planen dies für heuer, oder waren es in den vergangenen zwölf Monaten.

Die wichtigsten Fragen
Die wichtigsten Fragen, die sich suchende Gebrauchtwagenkäufer stellen, betreffen die Vertrauenswürdigkeit und Seriosität des Verkäufers (55,7 %), gefolgt von der Ausstattung (52,0 %) und dem Zustand des Autos (51,6 %). Erst an vierter Stelle stehen die korrekten Angaben über das Fahrzeug, beispielsweise Alter, Kilometerstand oder Vorbesitzer (48,9 %). Vor- und Nachteile gewisser Modelle oder Marken werden von 39,8 % als wichtiges Thema bei der Suche genannt.

Mobile Autosuche immer beliebter
Bereits mehr als 64 % der Menschen in Österreich nutzen zur Gebrauchtwagen-Suche ihr Smartphone. Hier haben die Frauen mit 66,8 % gegenüber den befragten Männern (62,5 %) die Nase vorne. Eine mobile Nutzung und Apps werden daher generell immer wichtiger. Vor allem in der jungen Zielgruppe ist die Verwendung am stärksten. In der Generation der 18 bis 29-Jährigen suchen 83,1 % und bei den 30 bis 39-Jährigen mehr als 77 % ihren Gebrauchtwagen via Smartphone.

Die Marken-Vorlieben
Die Klassiker VW (45 %), Audi (38,7 %) und BMW (28,6 %) belegen ganz allgemein nach wie vor die vordersten Plätze auf der Beliebtheitsskala beim Gebrauchtwagenkauf in Österreich. Gerade bei jüngeren Suchenden (zwischen 18 und 29 Jahren) stehen VW (56,1 %), Audi (54,1 %) und BMW (43,7 %) besonders hoch im Kurs. Während sich VW bei Männern (44,2 %) und Frauen (46,1 %) relativ ähnlicher Beliebtheit erfreut, sind Audi (43,0 %) und BMW (33 %) bei Männern gemäß Studie deutlich gefragter als bei Frauen: Audi (32,4 %), BMW (22,4 %).

Händler oder Privat
Rund 22 % bevorzugen den Kauf über private Verkäufer. Etwa 42 % suchen vorrangig nach Autos von einem KFZ-Händler und 36 % der Befragten haben keine Präferenz gegenüber Privatanzeigen oder KFZ-Händler.

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