Wien-Schwechat (OTS) – Durch den Bau wird das Ausmaß der Klimakatstrophe gefördert, die Auswirkungen verschlimmert. Die Grüne Jugend Niederösterreich fordert daher, die Planungen zum Bau der 3. Piste sofort einzustellen.
Die Grüne Jugend Niederösterreich fordert nach dem Urteil des VwGH, die Planungen zum Bau der 3. Piste sofort einzustellen. „Der Bau der dritten Piste ist ein Zeichen zukunftsvergessener Politik. Die Regierung beweist damit einmal mehr, dass ihr der Klimaschutz komplett egal ist“ so Florian Tschebul, Aktivist der Grünen Jugend.
Der Flugverkehr muss europaweit stark reduziert werden, um die Pariser Klimaziele einzuhalten. Die Alternativen sind bereits vorhanden und müssen ausgebaut werden. „Eine faire Besteuerung von Kerosin und ein Ausbau des europäischen Nacht- und Fernzugnetzes sind wichtige Schritte im Kampf gegen die Klimakatastrophe“ meint Raphael Neuwirth, Verkehrssprecher der Grünen Jugend Niederösterreich.
Österreich ist in der Klimapolitik europaweit Schlusslicht und wird durch die 3. Piste noch weiter zurückfallen. „Die Regierung betreibt auf dem Rücken der nächsten Generation eine Klimapolitik für die Konzerne. Es ist ein Schlag ins Gesicht für alle, die wöchentlich für das Klima demonstrieren“ so Laura Ozlberger, stellvertretende Landessprecherin der Grünen Jugend Niederösterreich.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Die Grünen im NÖ Landtag