Köstinger gibt Startschuss für Erarbeitung einer Wasserstoff-Strategie

Wien (OTS) – Am Mittwoch, 20. März, fand im Haus der Industrie in Wien das Kick-Off-Event zur Erarbeitung einer Wasserstoffstrategie statt. Diese Strategie wird federführend von Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus (BMNT) unter Mitwirkung des Bundesministeriums für Verkehr, Infrastruktur und Technologie (BMVIT) im Schulterschluss mit Wissenschaft, Wirtschaft und Industrie bis Ende dieses Jahres ausgearbeitet. „Um unsere Klimaziele zu erreichen, müssen wir alle zukunftsweisenden Technologien noch intensiver nutzen. In der #mission2030 – der österreichischen Klima- und Energiestrategie – haben wir den Weg skizziert, jetzt setzen wir mit der Wasserstoffstrategie einen Leuchtturm Schritt für Schritt um. Nur mit den Unternehmen und der Industrie als Partner kann eine erfolgreiche Energiewende gelingen. Erneuerbarer Wasserstoff wird dabei eine wichtige Rolle spielen“, so Energieministerin Elisabeth Köstinger.

Wasserstoff eine europäische Erfolgsgeschichte

Bereits während der Österreichischen Ratspräsidentschaft 2018 setzte Köstinger mit der Hydrogen Initiative beim informellen Energieministertreffen in Linz ein starkes europäisches Signal. Die Deklaration, die sich für die Anwendung von erneuerbarer Wasserstofftechnologie ausspricht, wurde von 26 Mitgliedstaaten, der Europäischen Kommission, 2 EFTA Staaten sowie rund 100 Unternehmen, Organisationen und Institutionen unterstützt. „Erneuerbarer Wasserstoff ist ein „Allrounder“, wie man im Skisport sagen würde. Wasserstoff hat das Potenzial, unser Energiesystem langfristig zu revolutionieren. Er kann uns als Langfristspeicher, zur Integration von Strom und Wärme, in der Industrie und im Verkehrsbereich helfen. So zeigt er Möglichkeiten hin zu einer sauberen und nachhaltigen Energiezukunft auf. So können auch jene Sektoren dekarbonisiert werden, die durch Elektrifizierung alleine schwer zu erreichen sind“, ergänzt Köstinger.

Die Wasserstoffstrategie soll nun die Inhalte der Hydrogen Initiative national auf Schiene bringen. Die ausgearbeiteten Ziele und Maßnahmen sollen in den nationalen Klima- und Energieplan einfließen, welcher bis Ende dieses Jahres an die Europäische Kommission übermittelt wird und bereits teilweise im Erneuerbaren Ausbau Gesetz (EAG) 2020 umgesetzt werden.

Fotos zur Veranstaltung finden Sie im [Fotoservice]
(https://www.bmnt.gv.at/fotoservice/Pressekonferenzen-Veranstaltungen-Fototermine/2019/umweltzeichenverleihung.html) des BMNT.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus

EnergieKlimaStrategieWasserstoff
Comments (0)
Add Comment