Wien (OTS) – Am Donnerstag, den 14. März 2019, spielt das Gardemusik-Orchester des Österreichischen Bundesheeres unter der Leitung von Militärmusikchef Bernhard Heher ihr jährliches Benefizkonzert in der Hofburg. Zuhörer werden unter anderem Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Opernballorganisatorin und Nationalratsabgeordnete Maria Großbauer, Dompfarrer Toni Faber, Ö3-Moderatorin Claudia Stöckl sowie Sissi Pröll und Ex-Landeshauptmann Erwin Pröll sein. Alfons Haider moderiert die Veranstaltung und begleitet die Gäste durch das Programm.
Die Musiker der Garde geben Werke von Johann Strauß, Jaques Offenbach, Carl Michael Ziehrer und anderen wieder. Startenor und Grammy-Preisträger Herbert Lippert singt „Komm, Zigany“ und „Rote Rose“ aus der Operette „Ball bei Hof“.
Der Erlös der diesjährigen Benefiz-Veranstaltung kommt dem Verein „Hilfe im Eigenen Land“ (Schirmherrin Sissi Pröll wird anwesend sein) und dem Verein „BIWAK – Wohngemeinschaft für Kinder mit besonderen Bedürfnissen“ zu.
Seit 1984 spielen die Musiker der Garde das Benefizkonzert in der Hofburg. Der Erlös der bisherigen Konzerte kam sozialen Vereinen und Institutionen zu Gute; etwa dem SOS Kinderdorf, dem Sterntalerhof, dem Verein „Make a Wish“, „Rettet den Stephansdom“, „Pink Ribbon“, „Licht ins Dunkel“, der „Gruft“ und anderen.
Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind zum Frühlingskonzert herzlich eingeladen und werden gebeten, sich unter <a>markus.matzhold@bmlv.gv.at</a> oder +43664-622-8589, anzumelden.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Bundesministerium für Landesverteidigung