Korrektur zu OTS0135 vom 4. März – 3,8 Millionen sahen nordische Ski-WM in Seefeld im ORF

Wien (OTS) – Korrigierte Neufassung (Überschrift und Text): 3,8 Millionen sahen nordische Ski-WM in Seefeld im ORF
Topwert für nordische Kombinierer im Teamsprint; ab 7. März 25 Stunden Biathlon-WM in ORF eins und OSP

Es war – trotz Dopingaffäre – eine mit neun Medaillen für Österreich, großartigem Wetter und enthusiastischen Fans entlang der Loipen und Schanzen höchst erfolgreiche Heim-WM: Insgesamt 3,761 Millionen Österreicherinnen und Österreicher sahen (weitester Seherkreis) die 60 Stunden ORF-Übertragungen von der nordischen Ski-WM 2019 aus Seefeld, das sind 50 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren.

Den Topwert erreichten dabei die so erfolgreichen Kombinierer:
719.000 Wintersportfans bei 44 Prozent Marktanteil (37 bzw. 46 Prozent in den jungen Zielgruppen) sahen am 24. Februar die Entscheidung im Teamsprint-Bewerb. Platz zwei belegt in diesem Ranking das Teamspringen der Herren (ebenfalls am 24. Februar) mit 718.000 bei 39 Prozent Marktanteil (35 bzw. 43 Prozent bei E–49 bzw. E–29 Jahre), Platz drei belegt das Mixed-Teamspringen (2. März) mit 578.000 bei 33 Prozent Marktanteil (26 bzw. 30 Prozent in den jungen Zielgruppen).

Die fleißigsten WM-Zuschauerinnen und -Zuschauer via ORF eins waren übrigens die Salzburger mit einer kumulierten Reichweite von 59 Prozent, vor den Tirolern mit 58 Prozent und den Kärntnern mit 57 Prozent.

Großes Interesse auch am Online-Angebot

Das umfangreiche, im Web und via App verfügbare Angebot von sport.ORF.at zur nordischen Ski-WM reichte von Berichten und Analysen über Live-Ticker bis zu Tabellen und wurde von den Userinnen und Usern intensiv genutzt. So erzielte allein die Berichterstattung vom Sonntag, dem 24. Februar, mit den österreichischen Medaillenerfolgen – Silber im Team-Skisprung sowie Bronze beim Team-Sprint für die nordischen Kombinierer – mehr als 786.000 Seitenaufrufe (interne Statistik).

Auch die via Web und App verfügbaren Live-Streams und VoD-Highlights auf ORF-TVthek und sport.ORF.at waren beim Publikum erfolgreich: Bis inkl. Sonntag, den 3. März, erzielten sie laut Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) in Österreich insgesamt 568.000 Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge) und 1,3 Millionen Bruttoviews (Videostarts). In Summe lag das Gesamtnutzungsvolumen bei 15,0 Millionen Minuten. (Hinweis: Aufgrund einer Messtechnologie-Umstellung der AGTT und der noch nicht vollständigen Erfassung aller Plattformen sind die Daten ab 2019 nicht mehr mit jenen der Vorjahre vergleichbar.)

Viele Leserinnen und Leser nutzten auch das Angebot des ORF TELETEXT rund um das Geschehen in Seefeld. So wurden am via TV-Gerät verfügbaren ORF TELETEXT laut AGTT/GfK TELETEST zum Beispiel allein am 24. Februar insgesamt 775.000 Seitenaufrufe auf die WM-Berichterstattung verzeichnet, weitere 183.000 Seitenabrufe gab es im Web und auf der App (interne Statistik).

25 Stunden Biathlon-WM aus Östersund

Nach der WM ist vor der WM: Ab Donnerstag, dem 7. März, (bis 17. März) geht es für die Biathleten um WM-Medaillen, zuletzt war die WM bekanntlich 2017 in Hochfilzen zu Gast. ORF eins und ORF SPORT + übertragen insgesamt rund 16 Stunden live, mit den Zusammenfassungen können sich die Biathlonfans auf insgesamt 25 Stunden WM-Geschehen freuen. Los geht es am 7. März um 16.00 Uhr mit der Mixed-Staffel.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF

FernsehenMedienORFSeefeld
Comments (0)
Add Comment