Wien (OTS) – Im Rahmen des ORF-TV-Programmschwerpunkts „100 Jahre Frauenwahlrecht“ (Details unter http://presse.ORF.at) präsentiert Stefan Lenglinger „Heimat Fremde Heimat“ am Sonntag, dem 3. März 2019, um 13.30 Uhr in ORF 2 mit folgenden Beiträgen:
„Frauen in Bewegung“ – Das starke Geschlecht kämpft um Gleichberechtigung
Seit 100 Jahren sind Frauen in Österreich wahlberechtigt. Heute wäre es unvorstellbar, dass Frauen ihre politische Führung nicht mitbestimmen dürften. Doch auch dieses scheinbar logische Recht mussten sich die Frauen erst hart erkämpfen. Ajda Sticker reist in ihrem Beitrag in die Vergangenheit und zeigt die Geschichte der Frauenbewegung in Österreich auf. Gleichzeitig kommen aber auch Frauen mit Migrationshintergrund zu Wort, die bis heute gegen gängige Rollenklischees und für die Gleichberechtigung der Geschlechter kämpfen.
Frauen in der Arbeitswelt – Zwischen Grenzen und Chancen
„Einen Job zu haben, von dem man autonom leben kann, ist einfach für jeden Menschen ein Muss“, erzählt die Junior-Architektin Reem Al Kaisy, die 2013 aus dem Irak nach Österreich geflüchtet ist. Sie hat erst durch Unterstützungsmaßnahmen und nach langer Suche eine Arbeitsstelle gefunden, die auch ihrer Qualifikation entspricht. Karrierebrüche oder Arbeitspausen kommen bei Frauen in Österreich immer noch öfter vor als bei Männern, da sie nach wie vor meistens die Versorgungspflichten gegenüber Kindern oder zu pflegenden Angehörigen übernehmen müssen. Außerdem sind Frauen ab 50 Jahren immer stärker von Armut bedroht, wenn sie keinen Vollzeitjob finden. Čedomira Schlapper mit einem generationsübergreifenden Bericht.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF