ÖVP-Mandl: Südosteuropa braucht klare europäische Perspektive

Brüssel (OTS) – „Gerade jetzt ist es wichtig, den europäischen Charakter der Länder Südosteuropas gegen Einflussversuche aus anderen Teilen der Welt zu stärken“, sagt der ÖVP-Europaabgeordnete Lukas Mandl anlässlich der heutigen Konferenz „Future of the EU – view from the Western Balkans“ im Bundeskanzleramt. „Diese Länder bilden heute, wenn man auf die Landkarte schaut, ein Loch mitten in Europa. Sie sind aber entscheidend für die Stabilität und Sicherheit der gesamten EU. Die Initiative von Minister Gernot Blümel ist daher goldrichtig.“

Mandl betonte die seit Jahrzehnten konstruktive und friedensstiftende Rolle Österreichs in Südosteuropa. „Dabei ergreifen wir in den Konflikten nicht Partei für einzelne Seiten, sondern vermitteln und bauen Brücken. Das ist eine Konstante des österreichischen Selbstverständnisses in der europäischen und internationalen Politik“, sagt Mandl, Mitglied der Bosnien-Kosovo-Delegation des Europaparlaments.

„Ich betone laufend, dass viele Reformen, rechtsstaatliche und bildungspolitische Anstrengungen notwendig sind“, sagt Mandl. „Aber wir müssen das mit Kräften vorantreiben, denn diese Länder sind enorm wichtig für die Stabilität ganz Europas.“

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ÖVP Bundesparteileitung

BalkanEUEVPKonferenzMandl
Comments (0)
Add Comment