Klagenfurt (OTS) – „Was Seniorenreferentin Sara Schaar und Mobilitätslandesrat Ulrich Zafoschnig in enger Abstimmung mit dem Kärntner Seniorenbeirat ausgearbeitet und gestern präsentiert haben, ist ein großer und wichtiger erster Schritt auf dem Weg zu einer echten Generationen-Mobilität in Kärnten“, freut sich die Vorsitzende des Familien- und Generationen-Ausschusses SPÖ-Landtagsabgeordnete Ana Blatnik im Vorfeld der heutigen Ausschusssitzung.
Gestern hat die Kärnten-Koalition bekanntgegeben, dass Kärntens Seniorinnen und Senioren nur mehr den halben Preis für Jahrestickets im Kärntner Verkehrsraum entrichten müssen – so gehen finanzielle Entlastung und neue Handlungsmöglichkeiten für die ältere Generation Hand in Hand.
„Die 50-prozentige Ermäßigung auf Jahreskarten in Kärnten macht für viele ältere Menschen den Alltag ein großes Stück leichter. Etwa bei der Bewältigung von regelmäßigen Aufgaben wie Behördengänge, Einkäufe oder Arztbesuche, wo häufig öffentliche Verkehrsmittel gefragt sind. Vor allem aber ist es ein großer Gewinn in puncto Selbstbestimmung und Interaktionsmöglichkeiten mit dem sozialen Umfeld: für Besuche von Familie, Freunden, Bekannten oder von Veranstaltungen. Dass diese neue Regelung bereits ab Mai gilt, ist umso erfreulicher. Nicht umsonst begrüßt auch der Seniorenbeirat diese Lösung“, betont Blatnik.
„Wir sind der älteren Generation verpflichtet. Landeshauptmann Peter Kaiser hat eine Lösung versprochen – und die Kärnten-Koalition hat einmal mehr geliefert. Das ist ein weiterer Schritt um Kärnten noch familienfreundlicher zu machen. Dass jetzt zusätzlich noch weitere Maßnahmen und Verbesserungen für einen leistbaren und gut funktionierenden öffentlichen Verkehr in Planung sind, ist der richtige Ansatz“, so Blatnik abschließend.
(Schluss)
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. SPÖ Kärnten