AK-Frauenkulturmonat März 2019: Bühne frei für starke Frauen und starke Auftritte!

Linz (OTS) – Frauen sind in unserer Gesellschaft nach wie vor benachteiligt. Beim Einkommen, bei den Berufschancen, bei den Arbeitsbedingungen. Es gilt daher: Weiterkämpfen für Fairness und Gerechtigkeit! Die Arbeiterkammer unterstützt diesen Kampf. Nicht nur in der täglichen interessenpolitischen Arbeit, sondern auch mit dem Frauenkulturmonat März. Dieser soll den Stellenwert der Frauen in der Kunst sichtbar machen. Daher: Bühne frei für starke Auftritte von starken Frauen, wie zum Beispiel Maria Hofstätter, die aus Reden von Johanna Dohnal liest. AK-Mitglieder bekommen ermäßigten Eintritt.

Einen wunderbaren Einstieg in den heurigen Frauenkulturmonat März garantieren zwei besondere Ausstellungen im März: Selbstdarstellung, Identität und Gender sind die Themen, die in die aktuelle Werkschau der AK-Kunstpreisträgerin Judith Gattermayr einfließen. Eröffnet wird am 4. März in der Arbeiterkammer Linz. Mit der Identität und ihren Grenzen beschäftigt sich auch Andrea Hinterberger schon seit längerer Zeit. Ihre Ausstellung „Zwischen den Zeitgeflechten“ wird am 11. März im Jägermayrhof eröffnet.

Blues und Jazz

Nicht zu kurz wird im Frauenkulturmonat der Blues kommen. Am 5. März präsentiert die junge italienische Musikerin Eliana Cargnelutti im Kongresssaal der Arbeiterkammer Linz ihr überzeugendes Solo-Debüt „Electric Woman“. Und am 14. März wird in der Reihe „Jazz ’n’ Chill“ das Katrin-Weber-Trio im AK-Jägermayrhof aufspielen.

Theater

Am 7. März spielen Anita Köchl und Doris Kirschhofer im Jägermayrhof das Theaterstück „Besuchszeit“ von Felix Mitterer. Große Schauspielkunst, exzellente Live-Musik und ein rettender Schuss Witz sind garantiert!

Literatur

Bettine Kenter-Götte liest beim Literaturfrühstück am 16. März aus ihrem Buch „Heart’s Fear – Hartz IV“. Die deutsche Schauspielerin, Autorin, Synchronsprecherin und Regisseurin hat ihre Geschichte von Armut und Ausgrenzung aufgeschrieben. Ihr Buch verbindet die eigenen Erfahrungen als Hartz IV-Betroffene mit der medialen Berichterstattung darüber und den Stellungnahmen der verantwortlichen Politiker/-innen. Literatur- und Frühstücksgenuss in einem!

In Erinnerung an Johanna Dohnal

Die bisherigen Errungenschaften wie Frauenwahlrecht, Familienrechtsreform, das Gleichbehandlungsgesetz oder Gewaltschutzgesetz verdanken wir mutigen Frauen. Eine von ihnen war die erste Frauenministerin Johanna Dohnal. Anlässlich ihres 80. Geburtstages widmet ihr die AK-Kultur am 21. März im AK-Bildungshaus Jägermayrhof eine Lesung mit Auszügen ihrer Reden, vorgetragen von der großartigen Schauspielerin Maria Hofstätter. Ein Abend, den man sich keinesfalls entgehen lassen sollte!

Programminfos und Tickets

Karten für die einzelnen Veranstaltungen sind in der Arbeiterkammer Linz, Volksgartenstraße 40, während der Öffnungszeiten beim Info-Schalter erhältlich. Telefonische oder E-Mail-Bestellungen unter +43 (0)50 6906-7000 oder unter [ticket@akooe.at] (mailto:ticket@akooe.at) möglich. Alle Informationen zu Ticketpreisen und Programm finden Sie unter [ooe.arbeiterkammer.at]
(https://ooe.arbeiterkammer.at/service/akkultur/AK-Frauenkulturmonat_
Maerz.html) .

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Arbeiterkammer Oberösterreich

ArbeiterkammerFachschuleFrauenInnenpolitikLiteraturMistelbachNiederösterreicheOberösterreichTeschl-HofmeisterTheater
Comments (0)
Add Comment