Wien (OTS) – Kinder gesund bewegen, Tägliche Bewegungs- und Sporteinheit, Hopsi Hopper (ASKÖ), Richtig fit (ASVÖ), Ugotchi (SPORTUNION), … Die drei Sport-Dachverbände haben in den letzten 10 Jahren ihre Aktivitäten in bundesweiten Initiativen gebündelt und in Kindergärten und Volksschulen mehr als 750.000 Bewegungseinheiten durchgeführt.
Zwischen 80.000 und 120.000 Kinder kommen Jahr für Jahr in den Genuss von mehr Bewegung und Sport in Kindergarten oder Volksschule.
Allein im aktuellen Schuljahr werden bislang im Rahmen von Kinder gesund bewegen und der Täglichen Bewegungs- und Sporteinheit 2.300 Einrichtungen betreut. 859 davon sind Kindergärten, 1.441 Volksschulen. Die Palette an Angeboten reicht von mindestens 15 bewegungsfördernden Einheiten pro Gruppe oder Klasse über Bewegungsfeste bis hin zur zusätzlichen, regelmäßigen wöchentlichen Bewegungseinheit.
4.084 Volksschulklassen und 1.329 Kindergartengruppen profitieren allein im Schuljahr 2018/19 von der sportfachlichen Betreuung der Kinder gesund bewegen-ÜbungsleiterInnen der Sportvereine und -verbände.
ASKÖ-Präsident und FSA GmbH-Vizepräsident Hermann Krist ist besonders stolz, dass sein Dachverband einen hohen Anteil davon umsetzen konnte. Die ASKÖ betreut im Rahmen von Kinder gesund bewegen in 1.029 Institutionen 1.911 Klassen bzw. Gruppen mit Hopsi Hopper. Im Zuge der Täglichen Bewegungs- und Sporteinheit ist die ASKÖ in 86 Institutionen aktiv und betreut in Summe 384 Klassen mit einer wöchentlichen Ganzjahresstunde.
„Alle drei Sport-Dachverbände leisten mit dieser Initiative nicht nur einen wichtigen gesundheits- und bildungswirksamen Beitrag, sondern erbringen auch für den gesamten Sport in Österreich eine wesentliche Vorarbeit“, so Krist. „Die Vermittlung von Spaß und Freude steht an oberster Stelle des Engagements der mehr als 2.000 ÜbungsleiterInnen, um die Kinder schon frühzeitig zu lebenslangem Bewegen zu motivieren.“
Die Initiativen Kinder gesund bewegen und Tägliche Bewegungs- und Sporteinheit werden durch Mittel der Bundessportförderung und Förderungen des Sportministers ermöglicht.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Arbeitsgemeinschaft für Sport und Körperkultur in Österreich