„Schmankerlgeschichten“ – Tradition für Generationen

St. Pölten (OTS) – Traditionelle österreichische Speisen und ihre Geschichte stellt die neue monatliche Beitragsreihe „Schmankerlgeschichten“ vor: Vom Liptauer bis zum Surbraten, vom Rehrücken bis zum Reindling geht es dabei um regionaltypische Gerichte, ihre Namen, die Herkunft und die Rezepte. So wird das Wissen um diese kulinarischen Schätze über Generationen lebendig gehalten.

Zum Auftakt stellt eine Weinbäuerin aus Krems in Niederösterreich das früher weit verbreitete „Katzengschroa“ vor, eine Art Restlessen vom Schwein – und präsentiert dazu auch eine moderne Variante.

Die weiteren Themen der Sendung am 05. Jänner:

*Aus der Region.
In Graz hat ein Supermarkt der besonderen Art eröffnet – mit Lebensmitteln, die von mehr als 60 bäuerlichen Betrieben ausschließlich in der Region produziert werden.

*Hoch zu Ross.
Am Ortnerhof im Osttiroler Prägraten kann die Region auf dem Rücken der Pferde erkundet werden: Schneebedeckte Berge und glitzernder Schnee bilden die Kulisse für ein besonderes Naturerlebnis.

*Mystische Rauhnächte.
Rund um die Rauhnächte finden in Sandl im oberösterreichischen Mühlviertel die „Sagennächte“ statt. Eine Theatergruppe rund um Josef „Luki“ Mandl zieht durch die Gasthäuser und erzählt alte Geschichten.

*Metnitzer Kinisingen.
Der uralte Kärntner Brauch des „Kinisingens“, ein immaterielles Kulturerbe der UNESCO, wurde 1992 wieder belebt. Alle zwei Jahre sind Sänger im Metnitztal unterwegs, um bei alten Bauernhöfen zu singen und Glück zu wünschen.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF Landesstudio Niederösterreich

EichtingerFernsehenKulinarikLandwirtschaftNaturNiederösterreichORF
Comments (0)
Add Comment