SPÖ/Grüne Ottakring: Ökologisches Wohnen in der Gallitzinstraße beschlossen

Wien (OTS/SPW-K) – Ein Wohnbau mit besonderem Augenmerk auf die Ökologie soll in der Gallitzinstraße in Wien-Ottakring entstehen. Darauf haben sich Grüne SPÖ und Wien Anders in der heutigen Bezirksvertretungssitzung geeinigt. Auf dem rund 12.000 Quadratmeter großen Areal am Fuße des Wilhelminenbergs sollen rund 200 Wohnungen entstehen, die Hälfte davon werden geförderte, also leistbare Mietwohnungen sein. Dort wird auch ein Kindergarten errichtet. Durch die sensible Lage des Grundstücks – die Fläche liegt am Rande des Biosphärenparks Wienerwald – wurde dem Umweltschutz besonders viel Platz eingeräumt.

Es soll auf dem neuen Wohn-Areal eine möglichst große, zusammenhängende Wiesenfläche im Ausmaß von mindestens 1000 Quadratmetern geschaffen bzw erhalten werden. Die Planungs- und Baubegleitung erfolgt durch ökologische Bauleitung und es wird ein begleitendes naturschutzfachliches Monitoring der Projektgebietsflächen bis Baubeginn geben. Außerdem sollen Altbäume erhalten werden, und Gehölzfällungen, so sie notwendig sind, ausschließlich außerhalb der Vogelbrutzeiten erfolgen. Bei den Wohnbauten in aufgelockerter Bauform – es werden nur maximal 40 Prozent des Grundstückes verbaut – sollen auch Flachdächer mit Dachbegrünungen entstehen, sowie ein öffentlicher Durchgang ermöglicht werden.

Die Klubobfrau der Grünen Ottakring, Barbara Obermaier, betont:
„Wir wollen hier Lebensraum für Menschen schaffen, in dem auch Tiere und Pflanzen ihren Platz haben. Eine große, naturbelassene Wiesenfläche würde diesen Lebensraum für Insekten, Vögel und andere Tiere schaffen. Ich freue mich, dass bei diesem Projekt Umweltthemen gleichwertig zu sozialpolitischen Themen Platz finden.“

Susanne Haase, Klubvorsitzende der SPÖ Ottakring: „Es freut mich besonders, dass bereits bei der Flächenwidmung vor allem der soziale Wohnbau das wichtigste Anliegen ist. Auch ein Kindergarten ist bereits jetzt vorgesehen. Das ist beispielhaft für zukünftige Widmungsverfahren.“

„Gemeinsam haben wir ein zukunftsweisendes Vorhaben auf die Beine gestellt. Im Zuge dessen haben wir mit vielen OttakringerInnen gesprochen und uns dabei die Meinungsvielfalt angehört. Insgesamt ist es ein ausgewogener und richtungsweisender Vorschlag“, so Haase und Obermaier abschließend.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. SPÖ Wien Rathausklub

GrüneOttakringSPÖWienWohnbau
Comments (0)
Add Comment