Wien (OTS) – Erstmals bieten 15 Wiener Winzer einen prämierten Traubensaft beim Heurigen an. Eingereicht in Weiß, Rot und Rosé, wurden die Säfte von einer unabhängigen Jury bewertet. Der „Ausgezeichnete Wiener Traubensaft“ hebt sich durch seine einzigartige Regionalität ab. Ausschließlich Trauben von den Wiener Weingärten wurden für das Produkt verarbeitet. Der prämierte Traubensaft ist gekennzeichnet mit einer Medaille am Flaschenhals oder am Etikett und ist bei ausgewählten Wiener Heurigen und über den Ab-Hof-Verkauf erhältlich.
„Der Traubensaft ist ein beliebtes Getränk beim Heurigen. Ein guter Traubensaft schmeckt fruchtig und hat eine frische Säure. Um die Herkunft und die Einzigartigkeit dieses Produktes zu unterstreichen, kam uns die Idee zur Prämierung. Die Wiener Heurigen setzen nun verstärkt auf ein regionales Speisen- und Getränkeangebot. Der Traubensaft ist nicht nur ein prämiertes Produkt der Stadtlandwirtschaft, sondern auch ein gemeinsames Streben, regionale Lebensmittel hervorzuheben“, so Michael Edlmoser, Winzer aus Mauer und Obmann des Vereins „Der Wiener Heurige“.
„Mit dem prämierten Traubensaft möchten wir den Gästen nicht nur ein hochwertiges Produkt beim Wiener Heurigen anbieten, sondern uns auch auf die Regionalität fokussieren. Die erstmalige Qualitätsverkostung dieses Produktes spricht für eine hohe Qualität direkt aus Wien“, so Norbert Walter, Vizepräsident der Landwirtschaftskammer (LK) Wien.
Über den Traubensaft
Im August oder September werden die Trauben schon vor der üblichen Weinlese geerntet und verarbeitet. Den Traubensaft gibt es in Rot, Weiß, Rosé und auch in den beiden Varianten Sortenrein oder Cuvée. Die bevorzugten Rebsorten für den Traubensaft sind Zweigelt, St. Laurent, Blauer Portugieser, Rivaner, Grüner Veltliner und Weißburgunder.
Ein Traubensaft wird „Ausgezeichneter Wiener Traubensaft“
Eine unabhängige Jury unter dem Vorsitz von Dr. Manfred Gössinger, Abteilungsleiter für Obstverarbeitung der Wein- und Obstbauschule Klosterneuburg, verkostete am 23. Oktober 2018 die eingereichten Traubensäfte. Die Herkunft von den Trauben ist das Hauptkriterium, um an dieser Bewertung teilnehmen zu dürfen, deswegen dürfen ausschließlich Trauben aus Weingärten der Bundeshauptstadt verwendet werden. Als Nachweis der Eigenproduktion dient die Erntemeldung.
Bei diesen Winzern gibt es die Marke „Ausgezeichneter Wiener Traubensaft“
- Weingut Prager
- Buschenschank Ing. Andreas Wagner
- Heuriger Ing. Werner Welser
- Wein-, Obstgut und Buschenschank Strauch
- Weinbau-Heuriger Kierlinger
- Weingut Dr. Höfler Wien
- Weingut Edlmoser
- Weingut Franz Wieselthaler
- Weingut Heuriger Wiltschko
- Weingut Karl Lentner
- Weingut Peter Bernreiter
- Weingut Walter Wien
- Weingut Wieninger
- Weingut Wolfgang Hofer
- Winzerhof Leopold
(Schluss)
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Landwirtschaftskammer Wien (LKW)