Kuh zu mieten – ein „Land und Leute-Favorit 2018“?

St. Pölten (OTS) – In der dritten Runde der Publikumswahl zum „Land und Leute Favorit 2018“ stehen Kandidaten aus der Steiermark und aus Vorarlberg mit ihren Initiativen zur Wahl:

*„Rent a Cow“ kommt aus der Steiermark. Eine Kuh mieten, Milchprodukte vom „eigenen“ Tier genießen und so einen Ausschnitt der Landwirtschaft hautnah erleben: Das ermöglicht dieses außergewöhnliche Projekt aus dem oststeirischen Fehring.

*Der „Werkraum Bregenzerwald“ in Vorarlberg möchte junge Menschen für das Handwerk begeistern – und zwar mit einer neuen Form der Ausbildung: Lehre und Fachschule werden dabei bunt gemischt, die inhaltliche Bandbreite reicht von der Tischlerei bis zur Schneiderei.

Die weiteren Themen der Sendung am 10.November :

*Klimaschutz gefragt.
Der heurige Hitze-Sommer hat der Land- und Forstwirtschaft extrem zugesetzt. Um einer weiteren Erwärmung gegenzusteuern, diskutieren Experten in der Landwirtschaftskammer Österreich unter dem Motto „Zukunft Heißzeit: Öl, Kohle und Gas heizen ein!“ über Alternativen zu fossilen Brennstoffen.

*Einsatz für Maschinenring.
Österreichweit sind 32.000 Menschen für den Maschinenring im Einsatz, 250 verschiedene Gewerbe werden angeboten. Eine Reportage aus Vorarlberg zeigt einen Landwirt und seine Tochter, die neben dem Milchviehbetrieb auch im nahegelegenen Heizwerk für den Maschinenring arbeiten.

*Köstliches aus der Erde
Im Rahmen der Beitrags-Reihe „Bäuerinnen und ihr Garten“ zeigt die Kärntner Kräuterpädagogin Christina Wildhaber aus Brückl, welche Köstlichkeiten man aus Wurzelgemüse zubereiten kann; dazu gibt sie Tipps zu Anbau und Pflege.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF Landesstudio Niederösterreich

FernsehenHalloweenHandelKlimaLandwirtschaftNiederösterreichORFWKÖ
Comments (0)
Add Comment