Gas im Großhandel um die Hälfte teurer als vor einem Jahr

Wien (OTS) – Der Österreichische Gaspreisindex (ÖGPI) steigt im November 2018 gegenüber dem Vormonat um 13,9 Prozent. Ähnlich hohe Preise waren zuletzt im Winter 2013/2014 zu beobachten. Auch im Vergleich zum Vorjahr steigt der ÖGPI und liegt mit einem Indexstand von 108,7 um 51,1 Prozent über dem Wert von November 2017.

„Seit Mai 2018 verzeichnen wir einen stetigen Anstieg des Österreichischen Gaspreisindex. Dazu trägt die derzeit gute Konjunkturlage bei. Die damit verbundene höhere Nachfrage führt in der Regel auch zu einem Anstieg der Energiepreise“, erläutert Peter Traupmann, Geschäftsführer der Österreichischen Energieagentur. Für Österreich prognostiziert das Österreichische Institut für Wirtschaftsforschung Wien (WIFO) ein Wirtschaftswachstum von rund 3 Prozent für das aktuelle Kalenderjahr. Aber auch in anderen Teilen der Welt läuft die Konjunktur auf Hoch­touren.

„Trotz des starken Anstiegs des ÖGPIs in den letzten sechs Monaten nähern wir uns nur einem ähnlichen Niveau wie vor vier Jahren“, macht Traupmann auf die deutlichen Preis-Schwankungen des fossilen Energieträgers Gas aufmerksam. So lag der ÖGPI ab 2012 bis 2014 relativ konstant über 100, bevor er im Frühjahr 2014 deutlich abnahm. Im November 2018 steigt er nun erstmals wieder über den Wert von 100, den Jahresmittelwert von 2011. Bemerkenswert bleiben jedoch die starken Steigerungsraten der letzten Monate. Ein vorsichtiger Blick in die Zukunft könnte aber eine gedämpfte Nachfrage erwarten lassen. Auch die internationalen Wachstumsprognosen wurden zurückgenommen, wodurch keine weiteren Steigerungen in diesem Ausmaß zu erwarten sind.

Der ÖGPI bildet den reinen Energiepreis ab. Netzgebühren sowie Steuern und Abgaben, die ebenfalls in der Gasrechnung von Endkunden beinhaltet sind, werden nicht berücksichtigt.

Weitere Informationen und eine Grafik, sowie Details zum Haftungsausschluss bietet diese [Webseite]
(https://www.ots.at/redirect/energyagency93).

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Österreichische Energieagentur - Austrian Energy Agency

EnergiemarktEnergiequellenÖGPIPreiseVerbraucher
Comments (0)
Add Comment