Wien (OTS) – Am 28. September 2018 veröffentlichte „Die Presse“ sowohl in der Printausgabe als auch online einen Artikel mit dem Titel „Kickls zweifelhafte Anfragebeantwortung“. Darin wird der Vorwurf konstruiert, der Innenminister habe eine parlamentarische Anfrage über das Polizei-Rekrutierungsfahrzeug X-Bow, welches dem BMI vom Hersteller KTM zur Verfügung gestellt worden war, falsch beantwortet.
Redakteurin Anna Thalhammer zieht aus dem Umstand, dass die Polizei zehn Fahrtrainings mit einem X-Bow verloste, den falschen Schluss, die Gewinner seien mit dem Fahrzeug der Polizei unterwegs gewesen. Dies hatte der Innenminister in der Anfragebeantwortung ausgeschlossen. Tatsächlich fuhren die Gewinner mit Fahrzeugen, die vom Veranstalter des Events am Red Bull Ring in Spielberg zur Verfügung gestellt wurden – und nicht mit dem Blaulicht-Fahrzeug.
Eine Recherche im BMI – ein kurzer Anruf oder ein Mail – hätte genügt, um dieser „Story“ jede Substanz zu nehmen. Entgegen den Empfehlungen im Ehrenkodex der österreichischen Presse wurde der Innenminister aber nicht mit der Beschuldigung einer falschen Anfragebeantwortung konfrontiert. Dies obwohl es sich dabei um einen Gesetzesverstoß handeln würde.
Auf den groben Fehler aufmerksam gemacht, reagierte „Die Presse“ zunächst, indem in den Online-Artikel ein Absatz „Richtigstellung“ eingefügt wurde, in dem das „Missverständnis“ bedauert wird. Der Text ober- und unterhalb dieses Absatzes beinhaltet jedoch weiterhin den falschen Vorwurf, im Titel ist noch immer von „zweifelhafter Anfragebeantwortung“ die Rede, im Vorspann heißt es noch immer: „Dem Parlament hat der Minister etwas anderes erzählt.“
In der Print-Ausgabe vom 29. September findet sich eine Korrektur im Ausmaß von nicht einmal einem Fünftel der Fläche, den der faktenwidrige Beitrag am Vortag eingenommen hat. Korrigiert wird jedoch unter der Überschrift: „Innenministerium hat mehr als einen X-Bow“. Auch das ist falsch. Die beim Fahrtraining verwendeten Fahrzeuge gehören nicht dem BMI, auch der Polizei-X-Bow wurde dem Innenministerium von der Firma KTM nur vorübergehend zur Verfügung gestellt.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Bundesministerium für Inneres