Wien (OTS) – Patricia Pawlicki präsentiert im ORF-Parlamentsmagazin „Hohes Haus“ am Sonntag, dem 30. September 2018, um 12.00 Uhr in ORF 2 folgende Beiträge:
Schreiduelle und Abschiedsreden
Schreiduelle im Nationalrat sind selten, vergangene Woche war es wieder einmal so weit. Die Dringliche Anfrage der NEOS an Innenminister Herbert Kickl nach der umstrittenen Mail an die Polizeidienststellen bezüglich Umgang mit kritischen Medien hat die Wogen zwischen FPÖ und Opposition hochgehen lassen. Auch sonst hatte es die Sitzung in sich: Pamela Rendi-Wagner, die neue SPÖ-Vorsitzende, ist erstmals als Klubchefin aufgetreten und bei den NEOS ist Matthias Strolz mit einer vielbeachteten Rede abgetreten. Und auch ÖGB-Chef Wolfgang Katzian hat sich aus dem Nationalrat verabschiedet. Maximilian Biegler berichtet.
Matthias Strolz gibt dem „Hohen Haus“ sein Abschiedsinterview.
Klassen mit Plan
Mit dem noch jungen Schuljahr haben auch die Deutschklassen für Kinder, die dem Regelunterricht nicht folgen können, ihren Unterricht aufgenommen. Österreicheichweit gibt es zirka 700 dieser Klassen. Dort wird 15 bis 20 Wochenstunden nach einem eigenen Lehrplan Deutsch unterrichtet. Eine Reportage von Kathrin Pollak.
Hohes Haus ohne Dach
Die Baustelle Parlament macht Fortschritte. Nach einer anfänglichen Verzögerung ist nun alles im Plan. Im Sommer hat die BIG, die Bundesimmobiliengesellschaft, die gesamte Bauausführung übernommen. In den vergangenen Wochen wurde das Dach über dem Nationalratssitzungssaal Stück für Stück abgetragen und der Abbruch der Geschoße darunter in Angriff genommen. Die Öffnung bleibt in den kommenden Monaten bestehen, über sie wird per Kran Material abtransportiert und angeliefert. Claus Bruckmann mit spektakulären Aufnahmen.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF