Neun Verkehrstote in der vergangenen Woche

Wien (OTS) – In der vergangen Woche starben jeweils vier Pkw und Motorrad-Lenker und ein Fahrrad-Lenker bei Verkehrsunfällen auf Österreichs Straßen. Zu einem tragischen Verkehrsunfall kam es am Dienstag, 11.September im Bezirk Graz-Umgebung, Steiermark bei dem Pkw-Lenker ums Leben kam. Der Lenker geriet auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit einem voll beladenen Betonmischwagen, welcher noch versuchte nach rechts auszuweichen und anschließend im Straßengraben umkippte. Der Pkw-Lenker starb noch an der Unfallstelle. Am Wochenende verunglückten vier Verkehrsteilnehmer tödlich.

Vier Menschen kamen in der Vorwoche auf einer Bundesstraße, drei auf einer Landstraße und zwei auf einer Gemeindestraße ums Leben. Drei Verkehrstote mussten in der Steiermark und jeweils zwei in Niederösterreich und in Oberösterreich beklagt werden. Je einen gab es in Kärnten und in Tirol.

Vermutliche Hauptunfallursachen waren in vier Fällen eine nicht angepasste Geschwindigkeit, in zwei Fällen Unachtsamkeit/Ablenkung und in einem Fall eine Vorrangverletzung. Bei zwei Unfällen konnte die Ursache bisher nicht geklärt werden. Drei der neun tödlichen Verkehrsunfälle waren Alleinunfälle und ein Verkehrstoter war ausländischer Staatsangehöriger.

Vom 1. Jänner bis 16. September 2018 gab es im österreichischen Straßennetz 290 Verkehrstote (vorläufige Zahl). Im Vergleichszeitraum 2017 waren es 297 und 2016 319.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Bundesministerium für Inneres

InnenministeriumStatistikToteVerkehrsinfo
Comments (0)
Add Comment