Linz/Wien (OTS) – Bereits zum 11. Mal bietet Amuse Bouche Lehrlings-Teams aus rund 20 Spitzenhotels die Chance, Fachwissen und -können unter Beweis zu stellen und Branchenkontakte zu knüpfen.
Kick-Off Event 2018
Der Wettkampf der Top-Lehrlinge ging am 18. Juni in die nächste Runde. Amuse Bouche legt großen Wert auf die Vorbereitung der Top-Lehrlinge auf den Wettkampf und lud zu einem Kick-off-Event ins Arcotel Wimberger. Bei diesem exklusiven Event lernten sich alle Teilnehmer kennen und erhielten ihre Wettkampfaufgaben. Auch blieb den Top-Lehrlingen genug Zeit zum Netzwerken mit Repräsentanten der Fachjury, Führungskräften aus der Spitzenhotellerie und Sponsoren.
Gastgeber Martin Lachout, Vorstand ARCOTEL Hotels, leitete den exklusiven Workshop „Netzwerken als Erfolgsstrategie“ und verriet den Jugendlichen, wie sie sich ein erfolgreiches Netzwerk für ihre berufliche Zukunft aufbauen können. „Es ist uns eine Ehre, dass der Start-Event vom ‚11. Wettkampf der Top-Lehrlinge‘ von Amuse Bouche heuer erneut im Arcotel Wimberger stattgefunden hat,“ erklärt Martin Lachout. „Wir haben uns sehr gefreut, so viele engagierte junge Top-Lehrlinge aus der Spitzenhotellerie mit ihren MentorInnen begrüßen zu dürfen. Die außergewöhnliche Lehrlingsinitiative Amuse Bouche gewährleistet Berufsnachwuchsförderung auf höchstem Niveau und bietet den Nachwuchsstars der Spitzenhotellerie den perfekten Rahmen, sich untereinander zu messen und Netzwerke aufzubauen. Wir wünschen allen Teams das Allerbeste und viel Erfolg beim Wettkampf!“
Der nächste Schritt – die Vorausscheidung – findet am 28. August statt. Hier können sich acht von den zwanzig Top-Lehrlings-Teams (ein Koch- und ein Service-Lehrling pro Team) für das große Finale im Oktober qualifizieren. Eine unabhängige Experten-Fachjury aus der Gastronomie und Hotellerie bewerten das Fachwissen und –können der Kandidaten und entscheiden, welche acht Teams ins Finale einziehen.
Die teilnehmenden Top-Lehrlings-Teams 2018 repräsentieren die Top-Hotels:
Hotel Bristol * Grand Hotel Wien * Hotel Imperial * Le Méridien * Imperial Riding School Renaissance Vienna Hotel * Hilton Vienna * Hilton Vienna Plaza * Hilton Vienna Danube Waterfront * Palais Coburg * Palais Hansen Kempinski * Hotel Sacher Wien * Steigenberger Hotel Herrenhof Wien * The Ritz-Carlton, Vienna * Vienna Marriott Hotel * Hotel & Spa Der Steirerhof * Hotel Klosterbräu & SPA * Hotel Schloss Fuschl * Tauern Spa Zell am See-Kaprun
Brau Union Österreich unterstützt Gastronomienachwuchs
Die Brau Union Österreich hat es sich zum Ziel gesetzt, Österreich zum Land mit der besten Bierkultur Europas zu machen. Dazu gehört auch, nachhaltige Partnerschaften und Vernetzung mit ihren Kunden in der Gastronomie einzugehen, um die Lehrlingsförderung aktiv zu forcieren. Eine langjährige Partnerschaft in diesem Bereich besteht mit Amuse Bouche, der außergewöhnlichen Lehrlingsinitiative der Spitzenhotellerie.
Amuse Bouche fördert den gastronomischen Berufsnachwuchs bereits seit zehn Jahren. Die exklusive Event-Serie „Wettkampf der Top-Lehrlinge“ von Amuse Bouche bietet den teilnehmenden Betrieben ein einzigartiges Tool für die Fachausbildung von engagierten Jugendlichen. Die Brau Union Österreich ist bereits seit Beginn an Partner der Initiative und unterstützt in den Bereichen Bierkultur und verantwortungsbewusstem Umgang mit Alkohol. Die Teilnehmer trainieren, gecoacht von Arbeitgebern und Kollegen, monatelang für den finalen Wettkampf. Vor einer hochkarätigen Fachjury stellen die Top-Lehrlinge ihr Wissen in Theorie und Praxis unter Beweis.
„Die Förderung von jungen Menschen in der Gastronomie, und ihnen dabei neue Perspektiven zu geben ist eine wertvolle Leistung. Und dies mit den besten Bieren in verantwortungsvoller Art und Weise zu tun – von alkoholfreien Spezialitäten über gekonnte Zapfkunst und Tipps & Tricks rund ums Food Pairing – ist unser Beitrag zur Förderung. So tragen wir alle dazu bei, Österreich zum Land mit der besten Bierkultur Europas zu machen“, erklärt Magne Setnes, Vorstandsvorsitzender der Brau Union Österreich.
Gabriela Maria Straka, Leitung PR/Kommunikation und CSR bei der Brau Union Österreich, führt weiter aus: „Uns ist es besonders wichtig, dass auch die Nachwuchskräfte in der Gastronomie mit dem Thema bewusster Alkoholkonsum umgehen lernen. Mit der Unterstützung dieser Lehrlingsinitiative wollen wir den Jugendlichen einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol näherbringen. Für die Lehrlinge selbst ist das ein wichtiges Learning, aber sie sollen auch in Hinblick auf ihre Gäste sensibilisiert werden und nicht zuletzt lernen, dass es viele alkoholfreie Alternativen gibt, die ebenso gut schmecken und kreativ eingesetzt werden können, auch für Cocktails und Co. Dies ist ein Teilaspekt unserer Maßnahmen zu diesem Thema – aktuell erarbeiten wir mit einem wissenschaftlichen Beistand weitere Initiativen in diesem Bereich, in der Vergangenheit haben wir das Thema auch bereits sehr erfolgreich mit pro mente Oberösterreich bearbeitet.“
Über die Brau Union Österreich
Über 5,0 Mio. HL Bier setzt die Brau Union Österreich in einem Jahr ab – mit vierzehn führenden Biermarken, über 100 Biersorten und laufenden Innovationen. Zusätzlich vertreibt die Brau Union Österreich seit April 2015 die Cider-Marke Strongbow in Österreich und brachte 2017 mit Stibitzer einen Cider aus 100% österreichischen Äpfeln auf den Markt. Das Unternehmen steht sowohl für internationale Premium-Brands wie Heineken, Desperados und Affligem, als auch für nationale Top-Marken wie Gösser und für regionale Marken wie Zipfer, Puntigamer, Kaiser, Schwechater, Schladminger, Reininghaus oder Wieselburger. Die Weizenbiermarke Edelweiss, die alkoholfreie Marke Schlossgold und die Biere der Spezialitäten-Manufaktur Hofbräu Kaltenhausen runden das Sortiment ab. 2.400 Mitarbeiter in ganz Österreich sorgen dafür, dass rund 49.000 Kunden und Millionen Bierliebhaber im ganzen Land mit Bier versorgt werden. Dass die Brau Union Österreich dabei auf beste Rohstoffe, höchste Qualität und nachhaltige Produktion – sowohl im Umwelt- als auch im gesellschaftlichen Bereich – setzt, versteht sich von selbst. Dafür wurde die Brau Union Österreich mit dem Prädikat „GREEN BRAND“ ausgezeichnet. Seit 2003 ist die Brau Union Österreich Teil der internationalen Heineken-Familie.
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