Innsbruck (OTS) – Das MCI ist zum zweiten Mal im europäischen Hochschulranking U-Multirank vertreten. Die vor wenigen Tagen publizierten Ergebnisse für 2018 weisen neuerlich Spitzenwerte für die wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Studiengänge der Unternehmerischen Hochschule® aus. Besonders gute Ergebnisse konnten insbesondere in den folgenden Kategorien erzielt werden:
- Qualität von Lehre und Lernen
- Internationale Orientierung
- Wissenstransfer
Zur absoluten Spitzengruppe zählt das MCI bei folgenden Indikatoren:
- hohe Studierendenmobilität
- internationale Zusammensetzung der Faculty
- internationale Ausrichtung der Bachelor- und Masterprogramme
- ausgezeichnete Abschlussquote
- Gründung von akademischen Spin-offs
U-Multirank
Das U-Multirank zeichnet sich durch seinen multidimensionalen Ansatz aus und misst unterschiedliche Qualitätskriterien einer Hochschule: Neben umfassenden Informationen über die teilnehmenden Hochschulen, der Auswertung von Publikations- und Patentdatenbanken sowie der Erfassung von statistischen Daten wurden auch 100.000 Studierende eingeladen, die Qualität der Lehre an ihren Hochschulen zu bewerten.
Im Jahre 2008 auf Initiative der Europäischen Kommission ins Leben gerufen, analysiert das internationale Hochschulranking U-Multirank mittlerweile mehr als 1.600 Hochschulen aus 95 Ländern weltweit mit mehr als 12.500 Studienprogrammen.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Hochschulrankings, in denen nur 2 bis 3 % der Universitäten aufscheinen, lenkt U-Multirank den Fokus auch auf kleinere sowie spezialisierte Hochschulen. Nutzer von U-Multirank sind Studierende, Forscher, Entscheidungsträger in den Hochschulen sowie Wirtschaft und Arbeitgeber. Das Ranking ermöglicht den Vergleich verschiedener Hochschulen in bis zu 20 Disziplinen.
Stimmen:
Tibor Navracsics, EU-Kommissar für Bildung, Kultur, Jugend und Sport, betont die Bedeutung von U-Multirank als Entscheidungsgrundlage: „U-Multirank gives students, parents and other stakeholders a valuable insight into the higher education institutions of their choice, across a range of parameters. This is vital to help drive informed decisions.”
Brigitte Auer, Leiterin MCI Qualitätsmanagement, freut sich:
„Ausgezeichnete Lehre, internationale Ausrichtung und Vernetzung sowie Innovation und Know-how-Transfer zählen zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren des MCI. Dass es uns erneut gelungen ist, im U-Multirank in diesen Disziplinen so gute Ergebnisse zu erzielen, bestätigt unsere kontinuierlichen Qualitätsbemühungen.“
MCI-Rektor Andreas Altmann ergänzt: „Die ausgezeichneten Ergebnisse sind uns gleichzeitig Ansporn und Auftrag für die Weiterentwicklung unseres gesamten Portfolios. Wir sind stolz darauf, als Hochschule einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung des Wissenschafts- und Wirtschaftsstandortes leisten zu können.“
[Weitere Informationen und Bildauswahl]
(https://www.ots.at/redirect/mci37)
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. MCI Management Center Innsbruck