Wien (OTS) – Dr. Susanne Brandsteidl, Vorsitzende des Universitätsrats der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, wird das Beethoven-Jahr 2020 mit und für Wien koordinieren.
„Mit Frau Dr. Brandsteidl widmet sich dem für Wien so wichtigen Gedenkjahr eine Persönlichkeit, die sowohl fachlich als auch organisatorisch hervorragend dafür geeignet ist“, erklärt Wiens Kulturstadtrat Mailath-Pokorny.
Das Jahr 2020 steht insbesondere in Deutschland im Zeichen des 250. Geburtstages von Ludwig van Beethoven. Auch die Stadt Wien hat aus diesem Anlass bereits im vergangenen Jahr ein eigenes Beethoven-Museum eröffnet, das künftig neben der laufenden Pflege der Musiktradition in den Wiener Konzertsälen und durch die Wiener Orchester (z.B.: Neuaufnahmen aller Symphonien durch die Wiener Symphoniker) zum Mittelpunkt des Beethoven-Gedenkens werden soll.
Das Beethoven-Jahr in Wien wird nach dem Muster des Hadyn-Jahrs 2010 ablaufen, also im Wesentlichen aus der Koordinierung der Aktivitäten der Wiener Kultureinrichtungen bestehen. Darüber hinaus geht es um die Abstimmung mit den deutschen sowie europäischen Vorhaben. Auch mit allfälligen Bundesaktivitäten wird eine bestmögliche Koordination erfolgen.
Weitere Details zur Arbeit der kommenden 2 ½ Jahre werden vor dem Sommer präsentiert.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. PID Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien