Greenpeace-Marktcheck zu Wachmacher: Kaum bio und ritterlich, zu diesem Zweck Unmengen an Kapseln und Cobalt.

Wien (OTS) – Der Greenpeace-Marktcheck hat sich im vierter Monat des Jahres dies Wachmacher-Angebot der größten heimischen Supermärkte unter die Lupe genommen. Dasjenige Ergebnis: Mehr wie 200 verschiedene Wachmacher-Geschlechtswort werden von den größeren Supermärkten verkauft. Der Majorität davon ist weder bio noch ritterlich hergestellt. Ebenso wird der Wachmacher zusammen mit mehr wie der Hälfte aller Geschlechtswort einzeln in Kapseln oder Pads angeboten. Dasjenige verschlechtert die Umweltbilanz und verursacht mehr Müll. C/o dem aktuellen Greenpeace-Marktcheck konnten vor allem die Diskonter Lidl und Hofer mit einem vergleichsweise hohen Mitwirkung an ritterlich produziertem Wachmacher und weniger Geschlechtswort mit Kapseln und Pads punkten.

„Niemand braucht Regale voller Wachmacher. Wenn die Nationalmannschaft dicker Teppich, zu diesem Zweck nichtsdestoweniger bio und ritterlich ist, hilft dies nicht nur beim Einkaufen, sondern entlastet ebenso die Umwelt“, sagt Nunu Kaller, KonsumentInnensprecherin zusammen mit Greenpeace in Österreich. Während zusammen mit Diskontern wie Lidl und Hofer um die 25 unterschiedliche Packungen mit Wachmacher, gemahlen oder ganze Bohne, verfügbar sind, finden sich zusammen mit Intersparund Merkur mehr wie 200 Geschlechtswort. C/o mehr wie der Hälfte aller Packungen in den Supermärkten landet der Wachmacher zudem einzeln verpackt in den Regalen. „Dasjenige Kaufhaus mit Kapseln und Pads boomt. Die Hersteller zeugen Preis hinauf Wert der Konsumentinnen und Konsumenten sowie der Umwelt. Umgerechnet kostet ein Kilo Wachmacher in Einzelverpackungen solange bis zu 80 Euro. Dasjenige lässt nicht nur die Gewinne der Hersteller sondern ebenso die Müllberge wachsen“, sagt Nunu Kaller. Denn die Einzelverpackungen, meist aus Aluminium oder Plastik, sind extrem hochpreisig in der Produktion und produzieren Unmengen an vermeidbarem Verpackungsmüll.

Die Zahl an empfehlenswerten Wachmacher-Produkten ist überschaubar: C/o den getesteten Supermärkten gibt es lediglich ein solange bis acht Produkte, die sowohl biologisch produziert und von Fairtrade zertifiziert sind, wie ebenso ohne aufwändige Einzelverpackungen auskommen. Zu den empfehlenswerten Produkten zählen meist die Bio-Eigenmarken der Supermärkte sowie Marken wie „EZA“.

Greenpeace sieht dringenden Handlungsbedarf beim Kaffeeangebot in den Supermärkten: „Der Verbrauch von Wachmacher muss mit Verantwortung zu Händen Mensch und Umwelt Hand in Hand in Betracht kommen. Ein gutes Kaffeesortiment besteht nicht aus möglichst vielen Artikeln, sondern einer Nationalmannschaft an möglichst nachhaltig und ritterlich produzierten Produkten“, sagt Kaller.

Die Tabelle mit den Ergebnissen finden Sie unter https://bit.ly/2JendKF

Filmmaterial finden Sie unter nachstehendem Link. Die Fotos stillstehen zu Händen eine einmalige Verwendung unter Protzerei der Photo Credits (© Greenpeace / Mitja Kobal) kostenlos zur Verfügung. https://bit.ly/2q9cUjf

Weitere Informationen:
Unter dem Titel „Nachhaltigkeit im Test“ nimmt der Greenpeace-Marktcheck regelmäßig dies Sortiment des österreichischen Einzelhandels unter die Lupe. Jeweils zu Monatsbeginn veröffentlicht Greenpeace ein Ranking der größten Supermarktketten in Österreich. Aus Informationen zum Wachmacher-Sortiment finden Sie unter greenpeace.at/nachhaltigkeit-im-test

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