„Klar heilsam“ am 14. vierter Monat des Jahres: Hilfe nebst Restless Legs

Wien (OTS) – Ricarda Reinisch präsentiert dies ORF-Gesundheitsmagazin „Klar heilsam“ am Satertag, dem 14. vierter Monat des Jahres 2018, um 17.05 Uhr in ORF 2 mit folgenden Beiträgen:

Ohne Rast und Ruh – Hilfe nebst Restless Legs

Seitenschlag Jahre weit litt Waltraud Duven an einem ständigen Ziehen und Zucken der Beine, sowie sie sich einmal ruhen wollte; vor allem an Schlaf war kaum mehr zu denken. Durch Zufall las sie von einer Selbsthilfegruppe, die genau ihre Symptome beschrieb und nachher eingehenden Untersuchungen bekam sie die Diagnose, dass sie am Restless-Legs Syndrom, einer krankhaften Unruhe der Beine, litt. Nur in Österreich sind rund 900.000 Menschen, Frauen häufiger denn Männer, davon betroffen. Mit Hilfe der richtigen Medikamente und durch gesunde Ernährungsweise kann man die Beschwerden schon klitzeklein halten. Beiläufig Waltraud Duven kann dank der richtigen Heilverfahren inzwischen wieder gut schlafen. Gestaltung: Steffi Zupan.

Seniorenballett – Körperspannung und Balance

Es ist nie zu tardiv, um mit Ballett anzufangen! Dasjenige finden nachrangig jene Frauen und Männer, die erst im fortgeschrittenen Gefährte mit dem Balletttraining beginnen. Immer mehrmals findet man von dort einschlägige Angebote nachrangig zu Händen Senioren. Denn die Schrittkombinationen und die Arbeit mit und am Leib stärken dies Kardia-Schaltschema-System und den Versetzen, gießen die Muskulatur und sorgen zu Händen eine gute Körperwahrnehmung. Synchron werden Konzentration, Koordination, Robustheit und Balance trainiert. Durch dies Erlernen von Schrittkombinationen und Figurenfolgen wird außerdem dies Gedächtnis geschult. Dass Tanzen vor Demenz schützt, ist mittlerweile wissenschaftlich in einer Langzeitstudie des „Albert Einstein College of Medicine“ in New York City bewiesen worden. Von allen getesteten Freizeitaktivitäten war Tanzen dies wirkungsvollste (Mental-)Training. Durchaus kann Ballett-Training den Leib sehr fordern. Von dort ist es ratsam, eine sanfte Trainingsform zu Händen sich zu wählen – vor allem, wenn man erst im fortgeschrittenen Gefährte mit Ballett beginnt. Gestaltung: Denise Kracher.

Schlafhilfe – Welches ist dran an Zirbe, Baldrian und Cobalt.?

Viele Menschen vermeiden, wenn sie Schlafprobleme nach sich ziehen, den Handgriff zur Schlaftablette – auf Basis von des Suchtpotenzials der meisten derartigen Medikamente eine durchaus richtige Meisterschaft. Nebst den alternativen Möglichkeiten gibt es vieles, welches mit der Macht der Natur beworben wird und oft genug nachrangig mit mutmaßlich wissenschaftlichen Studien. Paradigma Zirbenholz: Viele Menschen Vertrauen schenken an die schlaffördernde Wirkung. „Klar heilsam“ hat sich dies und andere Beispiele, die zu einem guten Schlaf hinzufügen sollen, geachtet und berichtet, welches wirklich hilft. Gestaltung: Christian Kugler.

„Klar heilsam“-Tipp zum Themenkreis Frühjahrsmüdigkeit

Univ.-Prof. Dr. Siegfried Meryn beantwortet Fragen der Zuseherinnen und Zuseher zum Themenkreis Frühjahrsmüdigkeit.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF

Bewusst_gesundFernsehenMedienORF
Comments (0)
Add Comment