Stmk: Österreichs erster GenussBauernhof versorgt neues Brauquartier-Puntigam

Wien (OTS) – „Wir bringen unseren guten regionalen Geschmack in die Genusshauptstadt Graz“, freut sich die innovative Premstättner Bauernfamilie Sandra und Markus Hillebrand übrig ihre jüngste Initiative. Z. Hd. die künftig 2.000 Bewohner des neuen Zentrums Brauquartier in Puntigam ist der neue GenussBauernLaden eine grüne Oase mit täglich 1.200 frischen, saisonalen Lebensmitteln aus der Region. Gleichwohl warme, hochwertige Speisen zum Mitnehmen finden sich im Sortiment. Und: Rund um die Uhr gibt es erstmals per Automatenknopfdruck mit 33 heimischen Spezialitäten dies bisher vielfältigste Angebot an heimischem Lebensmittel und Trinken.

Titschenbacher: Innovative und vorbildhafte Initiative

„Das Genussladen-Konzept von Familie Hillebrand erfüllt die Wünsche der Städter nach Transparenz bei der Herkunft der Lebensmittel, macht den Wert der bäuerlichen Lebensmittel sichtbar und lädt Interessierte ein, mehr über die Produktion von regionalen, saisonalen Produkten zu erfahren“, unterstreicht Franz Titschenbacher, Vorsitzender der Landwirtschaftskammer Steiermark. So lernen die Kunden im Kontext den wöchentlichen Verkostungen den besonderen Wohlgeschmack der regionalen Produkte Kontakt haben – von Aronia-Spezialitäten übrig Frizzante, Wein und naturbelassene Säfte solange bis hin zu Landgut-Joghurts und Fleisch- sowie Leberkäsespezialitäten. Darüber hinaus wird es kulinarische Begegnungen beim Grillen, Woaz- oder Kastanienbraten verschenken. Außerdem gibt es regelmäßig Exkursionen zum GenussBauernhof Hillebrand nachher Premstätten, wo die Kunden unmittelbar die landwirtschaftliche Produktion kennenlernen können.

Drei neue Arbeitsplätze und Produkte von 50 bäuerlichen Lieferanten

„Für diese Initiative haben wir drei neue Arbeitsplätze geschaffen. Unsere frischen, saisonalen Lebensmittel kommen von 50 bäuerlichen Produzenten aus der Region“, unterstreicht Familie Hillebrand die wirtschaftliche Dimension ihrer Initiative. Neben dem GenussBauernLaden ist nebensächlich ein Lebensmittel-Selbst… ein Herzstück dieser Initiative, der dies bisher vielfältigste Angebot an bäuerlichen Spezialitäten steiermarkweit bietet. „Generell ist das Genussladen-Angebot ein Eintauchen in die Welt der saisonalen und regionalen Produkte der nachhaltigen Landwirtschaft“, herausstellen Sandra und Markus Hillebrand. So gibt es dort Grünzeug- und Obstspezialitäten, Erdäpfel, Sauerkraut, Milch- und Käseprodukte, frisches Fleisch von Schwein, Huhn, Pute, Rind, Lamm und Wildtier, Geselchtes und Wurstwaren, Säfte, Wein, Edelbrände, Teigwaren, Joghurts, Marmeladen, Honig, Tee, Gewürze, Mehl und Korn, Wecken, Mehlspeisen, Kernöl, Essig, eingelegtes Saures, Aufstriche, Familienjuwelen, Schokoladen und neuartige Pralinen wie nebensächlich vieles andere mehr.

Erster österreichischer GenussBauernhof und Genusszentrum im Süden von Graz

Triumphierend hat die Bauernfamilie Hillebrand schon im Jahr 2010 in Premstätten den ersten österreichischen GenussBauernhof aufgebaut. Dort können die Kunden in erlebnisreicher Umgebung bäuerliche Produkte kennenlernen und gustieren. Online ist nebensächlich eine Genusskochschule, in der aus saisonalen Lebensmitteln köstliche Speisen komponiert werden. Erweitert wurde dieses Kurs dann zum Genusszentrum im Süden von Graz, in dem kontinuierlich Produktverkostungen und -präsentationen sowie Führungen, Events, Seminare und Vorträge stattfinden. Z. Hd. selbige vielfältigen Initiativen wurde Familie Hillebrand multipel ausgezeichnet. (Schluss)

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Landwirtschaftskammer Steiermark (LKST)

AgrarNahrungsmittelSteiermarkTitschenbacherVerbraucher
Comments (0)
Add Comment