Karim El-Gawhary erhält den Axel-Corti-Preis 2018

Wien (OTS) – Der im Rahmen des 50. Fernsehpreises vergebene Axel-Corti-Preis geht diesjährig an den ORF-Auslandskorrespondenten Karim El-Gawhary. Dasjenige entschied am 4. vierter Monat des Jahres 2018 eine Jury, die sich aus VertreterInnen von Print-Medien, einem Medienwissenschaftler und VertreterInnen der Erwachsenenbildung zusammensetzte.

Seit dem Zeitpunkt 1991 arbeitet El-Gawhary wenn schon wie Nahost-Korrespondent für jedes verschiedene deutschsprachige Zeitungen, darunter „Die Verdichter“, „taz“ (Hauptstadt von Deutschland), die „Hannoversche Allgemeine“, die „Stuttgarter News“, die „Badische Zeitung“ (Freiburg), die „Rheinische Postdienststelle“ (Düsseldorf), „Die Rheinpfalz“ (Ludwigshafen), den „Bonner Generalanzeiger“. Fünf Jahre weit war er wenn schon wie Korrespondentenvertreter des Das Erste-Rundfunk-Studios in Kairo tätig.

Daneben veröffentlichte der Nahostexperte in Fachzeitschriften wie Middle East Report, Middle East International und Al-Ahram Weekly.

1963 in München wie Sohn einer deutschen Schraubenmutter und eines ägyptischen Vaters geboren, studierte El-Gawhary Islamwissenschaften und Politik an der FU Hauptstadt von Deutschland.

2008 veröffentlichte Karim El-Gawhary im österreichischen Verlagshaus Kremayr & Scheriau sein erstes Buch mit dem Titel „Alltagstrott aufwärts Arabisch – Nahaufnahmen von Kairo solange bis Bagdad“.

Mit dem 2013 erschienenen Buch „Frauenpower aufwärts Arabisch: Jenseits von Klischeevorstellung und Kopftuchdebatte“ lenkte der ORF-Korrespondent den öffentlichen Blick aufwärts die Frauen der arabischen Welt, die den Widerstand gegen die Diktatoren wesentlich mitgetragen nach sich ziehen.

2015 erschien sein Schlusslicht Reißer, dasjenige Buch „Hinaus der Winkelzug -Reportagen von beiden Seiten des Mittelmeers“, dasjenige er zusammen mit seiner Rom-Korrespondenten-Kollegin Mathilde Schwabender geschrieben hat.

2011 wurde Karim El-Gawhary mit dem Concordia-Publizistikpreis ausgezeichnet. Außerdem wurde der ORF-Korrespondent 2012 von den österreichischen Chefredakteurinnen und -redakteuren zum Auslandsjournalisten des Jahres gewählt. 2013 nach sich ziehen die Redaktion von „Der österreichische Journalist“ und die Chefredakteurinnen und Chefredakteure der wichtigsten Medien Österreichs Karim El-Gawhary zum „Journalisten des Jahres“ gewählt.

Die Preisüberreichung findet am 21. Monat des Sommerbeginns 2018, Beginn 18.30 Uhr, im Urania Kino in Wien statt, im Zusammenhang der wenn schon die PreisträgerInnen in den Kategorien Dokumentation, Spielfilm und Sendereihe bekanntgegeben werden.

Der Fernsehpreis der Erwachsenenbildung wird von den zehn Verbänden der Erwachsenenbildung (KEBÖ), dasjenige sind die Arbeitsgruppe Bildungshäuser Österreich, dasjenige Berufsförderungsinstitut Österreich, der Büchereiverband Österreichs, dasjenige Forum Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich, dasjenige Ländliche Fortbildungsinstitut Österreich, der Ring Österreichischer Bildungswerke, die Volkswirtschaftliche Gesellschaftsstruktur Österreich, der Verein Österreichischer Gewerkschaftlicher Gebildetsein, der Verein Österreichischer Volkshochschulen und dasjenige Wirtschaftsförderungsinstitut der Wirtschaftskammer Österreich, vergeben.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Verband Österreichischer Volkshochschulen

AuszeichnungBildungErwachsenenbildungFernsehenPolitik
Comments (0)
Add Comment