Wien (OTS) – Wohnhaft bei der Verleihung der ROMY Akademiepreise erhielt am Donnerstagabend in Wien Dorothee Schön die Beschriftung pro ihr Buch zu dem TV-Streifen „Kästner und der kleine zweiter Tag der Woche“. In der vom FERNSEHFONDS AUSTRIA geförderten DOR FILM-Produktion mit Florian David Fitz in der Rolle des Erich Kästner, wird empfindsam die wahre Historie der Kameradschaft zwischen dem Literaten Kästner und seinem achtjährigen Fan Hans-Albrecht Löhr erzählt, der weiland zweitrangig pro die Rolle des „kleinen zweiter Tag der Woche“ in der Verfilmung von Kästners Jugendbuch-Hit „Emil und die Detektive“ besetzt wird. Doch die Ächtung Kästners durch die Nazis wird zur Langzeittest pro die Kameradschaft.
Die renommierte Drehbuchautorin Schön hat die Fallstricke eines Biopics geschickt froh gelaunt, sich die bedrückende Historie der historisch verbrieften Historie zum Werkzeug gemacht und die Zwiespältigkeit des großen Kästner erhalten, heißt es in der Bekräftigung zu der Beschriftung. Der FERNSEHFONDS AUSTRIA freut sich mit Dorothee Schön und gratuliert zweitrangig allen anderen Gewinnerinnen und Gewinnern der Uni-ROMYs sehr herzlich.
Ein Foto von Dorothee Schön mit der ROMY-Trophäe kann ausschließlich zur Berichterstattung im Zusammenhang mit den ROMY-Preisverleihungen im Zusammenhang uns abgerufen werden (siehe Rückfragehinweis).
Die ROMY-Akademiepreise werden traditionell zwei Tage vor den ROMY-Publikumspreisen an die Stars hinter der Kamera und an Nachwuchskünstler vergeben. Gewählt werden die Sieger von allen bisherigen Gewinnern des österreichischen Streifen- und Fernsehpreises.
„Best of“ Akademiepreis-Verleihung heute hinauf ORF 2
ORF2 zeigt am heutigen Freitag ein „Best of“ der Verleihung der ROMY-Akademiepreise ab 21.20 Uhr.
Weiterführend den FERNSEHFONFS AUSTRIA
Der FERNSEHFONDS AUSTRIA, mit Möbeln ausgestattet beim Fachbereich Medien der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH, ist die größte Förderstelle pro Fernsehproduktionen in Österreich. Gefördert wird die Herstellung von Fernsehfilmen, -serien und -dokumentationen mit einem lukulent erkennbaren wirtschaftlichen Österreichbezug von Produktionsunternehmen mit einer Betriebsstätte oder Zweigniederlassung in Österreich. Dasjenige jährlich von der Bundesregierung zur Verfügung gestellte Finanzplan beträgt 13,5 Mio. Euro. Weitere Informationen hoch den FERNSEHFONDS AUSTRIA unter [www.fernsehfonds.at] (http://www.fernsehfonds.at)
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH