Wien (OTS) – Wie sind Österreichs Führungskräfte in Sachen Digitalisierung aufgestellt? Welches bewegt sie rund um dieses Themenbereich? Dasjenige aktuelle „Digitalisierungsbarometer“ von TPA hat die Beantworten.
Die Ergebnisse des ersten „Digitalisierungsbarometers“ des Beratungsunternehmens TPA sind da – und sie zeigen spürbar: Je größer dasjenige Unternehmen, umso besser ist es zu Gunsten von die digitale Zukunft aufgestellt.
- Ein-Personen-Unternehmen in Betracht ziehen sich nur zu 16 % qua Vorreiter
in Sachen Digitalisierung. Unter Betrieben mit 100 oder mehr MitarbeiterInnen sind es spürbar mehr, nämlich 36 %. - Dasjenige mittlere Management sieht sich hier wesentlich besser aufwärts
die neuen Herausforderungen vorbereitet qua die Geschäftsführungsebene.
Ein weiteres zentrales Ergebnis: Der Arbeitsalltag der ManagerInnen ist durch Digitalisierung generell schneller geworden und macht es unumgänglich, sich zusätzliche „Skills“ anzueignen. Vor allem in großen Unternehmen wird der Begehren nachher zusätzlichem Kompetenzerwerb spürbar.
* Nur eine kleine Minorität der Führungskräfte glaubt, dass sie
ohne neue oder verstärkte Kompetenzen zu Gunsten von die digitale Zukunft
gewappnet sein wird. Die Gesamtheit anderen sehen vor allem beim IT-Knowhow,
daher sogar beim eigenen Fachwissen die Notwendigkeit, sich neue
Kompetenzen anzueignen.
Mehr qua ein Viertel der Befragten gibt zu, von der digitalen Informationsflut überfordert zu sein. Dass sie privat durch Maschinen oder Computer ersetzt werden könnten, befürchten daher nur 13 %. Die Gesamtheit Detailergebnisse finden Sie in der Langversion der Studie, die Sie in beigefügtem Portable Document Format finden oder unter folgendem Link geradewegs ordern können:
[TPA Digitalisierungsstudie]
(https://www.tpa-group.at/publications/studie-digitalisierungsbarometer-2018-was-oesterreichs-fuehrungskraefte-bewegt/)
Die Studie wurde von meinungsraum.at im Auftrag des Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmens TPA durchgeführt. Insgesamt 409 Online-Interviews wurden geführt, befragt wurden Top-Führungskräfte bzw. Mitglieder des Managements.
Hoch TPA
TPA zählt zu den führenden heimischen Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen mit rund 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an zwölf Niederlassungen. Die [TPA Gruppe]
(https://www.tpa-group.at/ueber-uns11-laender-1-unternehmen/) ist
neben Österreich in zehn weiteren Ländern in Mittel- und Südosteuropa tätig: Albanien, Bulgarien, Kroatien, Polen, Rumänien, Serbien, Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn. Insgesamt beschäftigt die Unternehmensgruppe rund 1.200 Menschen an 27 Standorten.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. TPA Steuerberatung GmbH