Salzburg (OTS) – Im Geschäftsjahr 2017/2018 ist der Umsatzvolumen von Lidl Österreich wieder um kurz 10 v. H. gen insgesamt 1,3 Mrd. Euro gestiegen – ein neuer Rekordwert. Grundlegend hierfür ist neben der Expansion ebenso dasjenige Wuchs gen bestehender Fläche.
Lidl Österreich verfolgt hierbei ganz klare Ziele: dasjenige beste Preis-Leistungs-Verhältnis und noch mehr heimische Qualität im Sortiment. Mit Heil: Weitestgehend 50 v. H. aller verkauften Lebensmittel stammen aus Österreich. Dasjenige sind wenigstens gut 350 Mio. österreichische Produkte. „Es war wieder ein super Jahr für jedes uns. Mit 1,3 Mrd. Euro nach sich ziehen wir erneut zugelegt, wir nach sich ziehen mehr Filialen eröffnet denn geplant und unser Österreich-Sortiment weiter ausgebaut. Mit dieser Leistung und unserer Erfindung können wir wirklich zufrieden sein. Unser Format Superdiskont kommt gut an“, bilanziert Christian Schug, Vorsitzender der Geschäftsleitung.
Wertschöpfung im Nation
Von der erfreulichen Erfindung profitiert ebenso die heimische Wirtschaft – von landwirtschaftlichen Produzenten gut Lieferanten und Speditionen solange bis hin zu Bauunternehmen. Durch die Zusammenarbeit mit Lidl nach sich ziehen österreichische Unternehmen im vergangenen Jahr wieder verschmelzen Umsatzvolumen von rund 650 Mio. Euro erwirtschaftet, davon für sich 200 Mio. Euro durch Exporte in andere Lidl-Länder. „Damit stärken wir die heimische Lebensmittelbranche und die Wirtschaft in Österreich. Strecke im Kontext unseren österreichischen Eigenmarken setzen wir gen langfristige Partnerschaften mit unseren Lieferanten. Und damit gen faire Zusammenarbeit. Der Heil gibt uns Recht“, so Christian Schug.
Weitere Expansion
Im Geschäftsjahr 2017/2018 hat der heimische Händler 13 neue Filialen ans Netzwerk gebracht. Außerdem hat Lidl Österreich weiter in die Qualität der bestehenden Filialen investiert und umfangreiche Modernisierungen vorgenommen. Hierfür hat dasjenige Unternehmen insgesamt rund 100 Mio. Euro in die Hand genommen. Zweitrangig im kommenden Geschäftsjahr sind 100 Mio. Euro an Investitionen geplant: mit gut zehn neuen Filialen, weiteren E-Tankstellen und zusätzlichen Photovoltaikanlagen. Zweitrangig in diesem Reichweite setzt Lidl Österreich gen österreichische Qualität und arbeitet größtenteils mit heimischen Betrieben zusammen. Mit der „Metropolfiliale“ hat Lidl Österreich außerdem ein innovatives Filialkonzept speziell für jedes gesperrt verbaute Areale entwickelt. Metropolfilialen sparen Sitzplatz im urbanen Raum und offenstehen Entwicklungsmöglichkeiten für jedes zusätzliche Nutzungen gut den Filialen, wie Wohnungen oder Büros, dennoch ebenso Kindergärten oder Studentenheime. Sechs Metropol-Projekte sind fixiert, weitere schon in Planung.
Zahlen / Fakten / Fakten für jedes dasjenige GJ 2017/2018
- 1,3 Mrd. Euro Umsatzvolumen
- 350 Mio. verkaufte österreichische Produkte
- 650 Mio. Euro Umsatzvolumen heimischer Unternehmen gut die
Zusammenarbeit mit Lidl - 13 neue Filialen
- Verbleibend 100 Mio. Kapitalanlage in Hütte und Modernisierungen
- Verbleibend 10 Mio. verkaufte FAIRTRADE-Produkte
20 Jahre Lidl Österreich
Seit dieser Zeit dem Start 1998 nach sich ziehen wir uns triumphierend am heimischen Viktualienmarkt etabliert. Heute funktionieren schon kurz 5.000 Mitwirkender im Kontext uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Müllendorf und in unseren gut 230 Filialen. Wir wollen der beste Brötchengeber der Gewerbe sein. Dasjenige Great Place to Work Institute hat uns schon fünf Mal in Folge denn einer der besten Brötchengeber Österreich ausgezeichnet. 2017 wurden wir von unseren Kunden erneut zum „Händler des Jahres“ gewählt.
Unseren Kunden offenstehen wir ein vielfältiges Sortiment mit rund 1.600 verschiedenen Artikeln – kurz die Hälfte aller verkauften Einschränkung stammt hierbei aus Österreich. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben echter Unverbrauchtheit ein Angebot von jährlich rund 5.000 zusätzlichen Aktionsartikeln, mit heimischen Schmankerln und internationalen Spezialitäten aus ganz Europa. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Strom nach sich ziehen wir zusätzlich attraktive Angebote für jedes Lidl-Kunden. [www.lidl-reisen.at] (http://www.lidl-reisen.at), [www.lidl-energie.at] (http://www.lidl-energie.at)
Gen dem Weg nachher Morgiger Tag
Nachhaltiges Engagement und verantwortungsvolles Wirtschaften sind uns wichtig. Dieserfalls geht es um mehr Erleuchtung für jedes ein verantwortungsvolles Handeln im Vergleich zu Konsumenten, Lieferanten, Partnern, Mitarbeitern, Umwelt und der Verband. Wir wollen unser Sortiment noch nachhaltiger gestalten und den Quotient österreichischer und regionaler Produkte weiter nachrüsten. Wir setzen Ressourcen effizient ein, halten umweltschädliche Emissionen so tief wie möglich und reduzieren Abfälle. Mehr dazu gen [www.aufdemwegnachmorgen.at] (http://www.aufdemwegnachmorgen.at).
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Lidl Österreich GmbH