Wien (OTS) – In den kommenden Tagen soll der Frühling irreversibel Einzug in Österreich halten. Für jedes viele Velofahrer fällt damit der Startschuss pro die neue Spielzeit. „Motorradfahren erfreut sich vor allem als Freizeitbeschäftigung großer Beliebtheit. Das damit verbundene Risiko sollte allerdings gerade am Beginn einer neuen Saison nicht unterschätzt werden“, sagt ÖAMTC-Kapazität David Nosé. „Vor allem bei einer Fahrt in höhere Lagen ist Vorsicht geboten – oft liegt auf der Fahrbahn Streusplitt oder seitlich noch Schnee. Das kann zu nassen und rutschigen Verhältnissen führen.“
Dass eine Ausfahrt mit dem Motorrad risikoreich sein kann, zuteilen die Zahlen: 2017 kamen 83 Motorradfahrende im Straßenverkehr ums Leben. „Somit war jeder fünfte Getötete im Straßenverkehr ein Motorradlenker oder -mitfahrer“, erklärt Nosé. „Allerdings muss man bedenken, dass immer mehr Motorradfahrer unterwegs sind und der Motorrad-Bestand in den vergangenen zehn Jahren um 50 Prozent gestiegen ist.“ Weitere Einzelheiten aus der Statistik: Rund 86 von Hundert der tödlichen Motorradunfälle vorbeigehen im Freiland, 94 von Hundert der Verunglückten sind Männer. Im Kontext mehr denn einem Drittel der tödlichen Unfälle handelte es sich um Alleinunfälle, es waren danach keine anderen Verkehrsteilnehmer beteiligt. Die häufigsten Unfallursachen waren nicht angepasste Schnelligkeit, mangelnde Fahr-, Brems- und Blicktechnik sowie Überschätzung des eigenen Könnens.
Gefahrenstelle Straßenkreuzung – Mobilitätsclub pro bessere
Gestaltung
Ein weiterer Problempunkt sind Kreuzungen. „Dort werden Motorräder oft gar nicht oder zu spät gesehen“, so der ÖAMTC-Kapazität. „Die so genannte ‚Sichtabschattung‘ führt dazu, dass Motorräder mit ihrer schmalen Silhouette im Kreuzungsbereich regelrecht hinter A- oder B-Säulen eines Pkw bzw. hinter Verkehrszeichen und Werbetafeln ‚verschwinden‘.“ Eine bessere Lehre von Bikern ist in diesem Zusammenhang hinwieder nur die halbe Mietzins. Der Verein plädiert zusätzlich pro bessere Sichtverhältnisse durch entsprechende bauliche Gestaltung sowie Pkw mit besserer Rundumsicht.
Für jedes Motorradfahrer ist neben regelmäßigem Training vor allem umfassende Schutzkleidung wichtig – unter ferner liefen wohnhaft bei kurzen Fahrten in der Stadt. „Ganz generell sollten sich alle Verkehrsteilnehmer bewusst sein, dass auf den Straßen wieder mehr los ist. Gegenseitige Rücksichtnahme und gesteigerte Aufmerksamkeit – egal, ob man mit Auto, Motorrad, Fahrrad oder zu Fuß unterwegs ist – erhöhen die Verkehrssicherheit für alle“, hält Nosé wacker.
Motorrad-Fahrtechniktraining – mit Sicherheit ein guter Start
Mit einem Motorrad-Fahrtechniktraining in einem der österreichweit acht ÖAMTC-Fahrtechnik Zentren startet jeder Velofahrer sicherer in die Spielzeit. Notwendige und brenzlige Fahrmanöver werden trainiert und die Problematik des „Übersehen-werdens“ nähergebracht. Mit den Tipps der Profis der ÖAMTC-Fahrtechnik verbessern sich sowohl geübte Motorradfahrer denn unter ferner liefen Wiedereinsteiger. Die Trainings werden individuell an dasjenige Können der Teilnehmer maßgeschneidert.
Non… zu allen Motorrad-Fahrtechniktrainings sowie Buchungsmöglichkeiten findet man online unter www.oeamtc.at/fahrtechnik.
Im Rahmen der ÖAMTC Startup Challenge hat der Mobilitätsclub eine Zusammenarbeit mit BikerSOS gestartet. Die mobile App kann u.a. Unfälle von Motorradfahrern feststellen und wählt unabsichtlich zusammensetzen Notfallkontakt (privat oder institutionell), um den Unfall zu melden und Hilfe zu holen. ÖAMTC-Mitglieder erhalten eine Reduktion von 50 von Hundert hinaus die Premium-Jahresmitgliedschaft wohnhaft bei BikerSOS. Die Gesamtheit Non… dazu gibt es unter www.oeamtc.at/vorteilspartner oder mobil in der ÖAMTC App.
Aviso an die Redaktionen: Fotos zum Themenkreis Motorrad gibt es unter www.oeamtc.at/presse.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ÖAMTC