Graz (OTS) – „Die Erlass des Rauchverbots in der Gaststättengewerbe und die Reaktionen darauf nach sich ziehen uns gezeigt, wie viel Engagement schon jetzt vorhanden ist“, erklärt Claudia Kahr, Geschäftsführerin von VIVID – Fachstelle z. Hd. Suchtprävention. „Mit dem Smoke Free Award setzen wir ein Zeichen z. Hd. ein rauchfreies Leben und holen jene vor den Vorhang, die hier Besonderes geleistet nach sich ziehen“. Die Rangabzeichen wird Finale Mai in Graz erstmals verliehen – denn Positiv-Preis, der den Zahl von Rauchfreiheit in den Schwerpunkt rückt.
Ins Leben gerufen wurde der Preis von VIVID mit Unterstützung des Landes Steiermark und in Zusammenspiel mit der STGKK. Gestartet wird der Award deshalb vorerst z. Hd. die Steiermark, außer Wettbewerb mitmachen können Projekte aus ganz Österreich.
Die AERA – Symbolfigur z. Hd. Rauchfreiheit
Dasjenige Engagement wird mit einer gesondert kreierten geometrische Figur ausgezeichnet: der „AERA“, dem neuen Symbol z. Hd. Rauchfreiheit. Die „AERA“ hat eine doppelte Einfluss: Sie steht z. Hd. gute Luft zum freien Luft holen und z. Hd. die besondere Zeit, in der wir leben: War es jahrzehntelang normal, dass überall geraucht wird, so wächst nun dasjenige Intellekt z. Hd. die Schädlichkeit von Rauchen und Passivrauchen.
Tobak: Nicht Wirt gegen Mediziner, sondern breites
Gesellschaftsthema
„Die momentane Debatte wird viel zu oft denn eine Wortgefecht von Wirten und Ärzten dargestellt“, so der steirische Gesundheitslandesrat Christopher Drexler. „Hier wird oft verpennen, dass dasjenige Themenbereich Tobak uns die Gesamtheit betrifft und uns die Gesamtheit irgendwas angeht.“
Deshalb breit sind die sechs Kategorien des Smoke Free Awards angelegt, in denen Engagement vor den Vorhang geholt wird. Eingereicht werden können die Gesamtheit Bemühungen zum Themenbereich „Rauchfreies Leben“: von der Schulhaus, die ein Tabakprojekt umsetzt obig den engagierten Journalisten, die persönliche Historie rund ums Themenbereich „Aufhören“ solange bis zum voluntaristisch rauchfreien Wirtschaft oder zu dem Mediziner, der seinen Patienten zum Rauchstopp rät.
Einreichungen und Nominierungen (solange bis 20.4.2018):
[www.smokefreeaward.at] (http://www.smokefreeaward.at/)
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. VIVID - Fachstelle für Suchtprävention