Niederösterreichs Weine punkten in den Tiroler Retten

St. Pölten (OTS/NLK) – Beim 7. Winzer Wedel Cup im Zillertal nutzen die „So schmeckt Niederösterreich“-Partnerbetriebe von 5. solange bis 8. vierter Monat des Jahres die Gelegenheit, um in Tirol neue Absatzkanäle zu nutzbar machen. LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf ist sich sicher: „Unsrige niederösterreichischen Winzerinnen und Winzer produzieren einzigartige Weine in ausgezeichneter Qualität. Der Winzer Wedel Cup ist für jedes unsrige Betriebe die ideale Gelegenheit, ihre Produkte gleichermaßen von außen kommend Niederösterreichs Landesgrenzen hinweg zu präsentieren.“ Damit sind sie schon nachhaltig hinaus einem guten Weg. Denn dasjenige Klarsicht für jedes qualitativ hochwertige Flaschenweine nimmt stetig zu. 2017 konnten die österreichischen Winzerinnen und Winzer mit 159 Mio. Euro zusammensetzen Rekord-Exportwert erzielen. Dazu nach sich ziehen natürlich gleichermaßen die 8.269 niederösterreichischen Weinbaubetriebe beigetragen.

Neben ihren edlen Weinen stellen die „So schmeckt Niederösterreich“-Partnerbetriebe an diesem Wochenende gleichermaßen ihre kulinarischen Köstlichkeiten vor. Mag. Christina Mutenthaler, Leiterin der Kulinarik-Initiative, ist überzeugt: „Die Produkte unserer Partnerbetriebe stechen hervor, regionale Spezialitäten wie z. B. Mohn- und Dirndlerzeugnisse, doch gleichermaßen die exzellenten Weine finden regen Nachwirkung c/o der Gaststättengewerbe und Hotellerie in Tirol. Es freut mich sehr, dass unsrige Betriebe heuer wieder beim Winzer Wedel Cup in diesem Zusammenhang sind.“

Am Wochenmitte, den 5. vierter Monat des Jahres, startet der 7. Winzer Wedel Cup um 19 Uhr mit der Verbrauch-Gala in der Sportresidenz Zillertal. In der hauseigenen Genusswerkstatt wird ein mehrgängiges Degustationsmenü geboten. Zubereitet von Harald Pollak, Obmann der NÖ Wirtshauskultur und dem Team der Genusswerkstatt rund um Willi Tillian inklusive NÖ Weinbegleitung. Nachdem dem Parallelslalom am Freitag folgt die Weinpräsentation hinaus der Wedelhütte hinaus 2.350 Höhenmetern inklusive Verkostung und mit niederösterreichischen Schmankerln. Am Sonnabend wird beim Riesentorlauf dann die schnellste Winzerin bzw. der schnellste Winzer Österreichs im Rennen mit ÖSV und DSV Skistars ermittelt. Denn Hauptpreis kann der Sieger Nordica Ski in der „Winzer Wedel Cup 2018“-Limited Edition mit nachher Hause nehmen. In der Kristallhütte wird für jedes dasjenige leibliche Wohlergehen gesorgt.

„So schmeckt Niederösterreich“ wird seitdem dem Jahr 2012 von der Schwung- und Umweltagentur NÖ betreut. Die Kulinarik-Initiative bringt Konsumentinnen und Konsumenten die Vielfalt, die besondere Qualität und die zahlreichen Vorteile heimischer Lebensmittel näher und bietet Produzentinnen und Produzenten sowie Verarbeiterinnen und Verarbeitern eine gemeinsame Plattform. Informationen zu Betrieben und Produkten sind in der „So schmeckt Niederösterreich“-Partnerdatenbank zu finden.

Nähere Informationen: Büro LH-Stv. Pernkopf, DI Jürgen Maier, Telefon 02742/9005-12704, elektronische Post lhstv.pernkopf@noel.gv.at, Schwung- und Umweltagentur NÖ, Teresa Prendl, Mobil 0676/83 688 569, elektronische Post teresa.prendl@enu.at, www.enu.at.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Amt der Niederösterreichischen Landesregierung

AgrarNiederösterreichPernkopfTirolWinzer
Comments (0)
Add Comment